Was ist ProPK in Leichter Sprache

Das ist das ProPK

ProPK ist eine Abkürzung.
Sie steht für „Polizeiliche Kriminalprävention“
Das bedeutet:
Verbrechen verhindern.

Das ist sehr wichtig.
Damit sich alle Menschen sicher fühlen können.

Bei der ProPK arbeiten Viele zusammen:

  • die Polizei in den Bundes-Ländern
  • die Bundes-Polizei
  • das Bundes-Kriminal-Amt

Das steht auf der Internetseite

Die Internetseite www.polizei-beratung.de informiert Sie über Straftaten. Straftaten sind Gewalt, Betrug, Einbruch.
Die Internetseite ist besonders für:

  • junge Menschen
  • alte Menschen
  • Eltern
  • Fachkräfte
  • Opfer von Straftaten

 

Sie informiert darüber,
wie Sie sich vor Straftaten schützen können.
Und sie sagt Ihnen,
wann Sie zur Polizei gehen können.