Eingangsbereich hell und überschaubar gestalten

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Zugangsmöglichkeiten in Schul- oder Kindergartengebäude sollten immer auf wenige Möglichkeiten kanalisiert und überschaubar sein. So kann der Eingangsbereich besser kontrolliert werden.

Der Zugang sollte auf möglichst wenige Stellen, vorzugsweise auf eine, begrenzt werden. Dies reduziert die Möglichkeit, das Gebäude ungehindert bzw. unkontrolliert betreten zu können. Darüber hinaus sollte der Haupteingang - insbesondere bei großflächigen Einrichtungen oder Gebäuden mit mehreren Zugängen - als solches auch in der dunklen Jahreszeit gut erkennbar sein und per Leitsystem vorgegeben werden, um dadurch die Orientierung für die Nutzenden der Einrichtung zu erleichtern.

Um Angst- oder Unsicherheitsgefühlen vorzubeugen, wie sie gerade bei Dämmerung und Dunkelheit aufkommen können, sollte der Eingangsbereich gut einsehbar, hell und überschaubar konzipiert und am besten zur Öffentlichkeit ausgerichtet sein. Helle Fassadenfarben und transparente oder durchbrochene Baumaterialien unterstützen dies.

Bei Schulen empfiehlt es sich, einen Empfangsbereich einzuplanen. Eine Zugangskontrolle z.B. in Form eines ständig besetzten Empfangsbereichs kann helfen, Orientierungsproblemen bei Besuchenden vorzubeugen und „ungebetene Gäste“ zu erkennen. Um einen kontrollierten Einlass auch bei nicht besetztem Empfang zu ermöglichen, können Zugangstüren mittels Verschlusssystemen mit Klingeltableaus und kameraintegrierter Fernentriegelung ausgestattet werden. Auf diesem Wege wird der Einlass auch für Bürokräfte möglich.

 

Tipp:

Als Schließsysteme für Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen haben sich transpondergestützte, elektronische oder mechatronische Schließungen bewährt. Berechtigungen für unterschiedlichste Nutzungen können problemlos eingerichtet bzw. entzogen werden. Eine aufwändige Schlüsselverwaltung oder der Austausch der Schließanlage bei Schlüsselverlust oder Berechtigungsentzug entfällt.

Tipps zum Einbruchschutz finden Sie unter www.k-einbruch.de.

 

Exemplarische Leitfragen zur Zugangssituation von Schulen, Kitas und Jugendtreffs:

  • Werden die Zugangsmöglichkeiten in das/die Gebäude zur besseren Überwachung auf wenige Möglichkeiten kanalisiert?
  • Sind die Zugänge gut ausgeleuchtet, überschaubar und mit Möglichkeiten der Sozialkontrolle konzipiert?
  • Sind Maßnahmen zur Zugangskontrolle geplant (besetzter Empfangsbereich, Verschlussmöglichkeiten mit kontrollierter Fernöffnung.
  • Sind Schließsysteme mit sicherer und verwaltungsfreundlicher Nutzung vorgesehen?