Kontaktadressen

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Sicherer Autokauf: Ansprechpartner und Kontaktadressen

Online-Fahrzeugmärkte

Um sich über die Seriosität eines verdächtigen Inserates, eines Vermittlers oder einer möglicherweise gefälschten E-Mail zu vergewissern, oder Unterstützung durch einen Fragebogen im Falle eines erfolgten Betrugs zu erfahren, können Sie sich bei folgenden Stellen melden:

mobile.de
Tel.: +49 30 81097 590
Sie erreichen mobile.de täglich in der Zeit von 8.00 bis 23.00 Uhr

AutoScout24
Tel.: +49 89 444 561 666
Der AutoScrout24 Service ist telefonisch von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 15 Uhr erreichbar, bzw. per Kontaktformular.

Bei anderen Börsen
Über die jeweilige Kontaktseite.
Um ein verdächtiges Inserat oder ungewöhnliche Vorkommnisse beim Kontakt mit dem Verkäufer online zu melden, klicken Sie auf den Link innerhalb der Anzeige (z. B. „Inserat beanstanden“,  „Anzeigenfehler melden“ o.ä.) des entsprechenden Online-Fahrzeugmarktes, bei dem Sie das Inserat gefunden haben und folgen Sie den Anweisungen. Nehmen Sie bis zur Klärung abstand von einem Kauf!

 

Automobilclubs

Um Unterstützung durch eine Rechtsberatung im Falle eines erfolgten Betrugs zu erhalten, können Sie sich bei folgenden Stellen melden:

ADAC
Über die Website im Bereich Rechtsberatung (für Mitglieder)

Bei anderen Automobilclubs
Über die jeweilige Kontaktseite.
Nehmen Sie bis zur Klärung Abstand von einem Kauf!

 

Geld-Dienstleister

Falls Sie für ein Fahrzeug bereits Geld bezahlt oder angewiesen haben und Sie von einem Betrug ausgehen, wenden Sie sich umgehend an den mit der Transaktion beauftragten Dienstleister, also

Ihre Hausbank
per Telefon

Western Union
an den Vertriebsstandort, an dem Sie den Betrag angewiesen haben.

  • Western Union Hotline Deutschland:
    Montag-Freitag, 8-20 Uhr
    Tel.: 0180 18 18 123 (0,046 €/Min. aus dem Festnetz)
  • Western Union Online-Überweisungsservice:
    Tel.: 0800 180 7732 (kostenlos)
  • Western Union Bank:
    Tel.: 00800 33 44 33 55 (kostenlos)
    Tel.: 0043 (0)1 3102050

MoneyGram
Aus Deutschland: 00800 8971 8971 (kostenlos)
Aus Österreich: 00800 200 288 und dann 800 582 3688 (kostenlos)
Aus der Schweiz: 00800 8668 8002 (kostenlos)

 

Die Polizei

Wenn Sie einem Betrug erlegen sind und z. B. der Empfänger das Geld bereits erhalten hat, sollten Sie bei der Polizei umgehend Anzeige erstatten. Suchen Sie dazu wahlweise Ihre örtliche Polizeidienststelle auf oder nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anzeige.

Bitte halten Sie in beiden Fällen neben dem kompletten Schriftverkehr in ausgedruckter UND elektronischer Form auch folgende Informationen bereit, um die Polizei bestmöglich zu unterstützen:

  • Ihre persönlichen Daten als Geschädigter (Vorname, Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Adresse inkl. Telefon und E-Mail, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Beruf)
  • Name der Plattform des Inserats
  • Datum des Inserats
  • (Angebliche) Daten des Verdächtigen
  • Details des verlaufs der Kontaktaufnahme
  • Namen/Domains von angeblichen Treuhand-/Verschiffungsservices
  • Alle Details zum Bezahlvorgang
  • Adressen von Zeugen zum Fall
  • Kaufvertrag & Beege, falls vorhanden
  • Angaben, inwieweit versucht wurde, Geld über Bankwege zurückerstattet zu bekommen

Polizei Deutschland

Polizeikommanden Österreich: Tel.: 059133 (zum Ortstarif) oder zur Website

Polizeiverzeichnis Schweiz

Bitte denken Sie auch daran, das betrügerische Inserat möglichst vor Anzeigenerstattung dem entsprechenden Online-Fahrzeugmarkt (siehe oben) zu melden, damit es gelöscht werden kann!

 

Initiative Sicherer Autokauf

Die Kontaktdaten der Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Initiative nicht für die Aufklärung von Betrugsdelikten zuständig ist, sondern dass je nach Phase, in dem sich die Kaufabwicklung befindet, immer ein anderer Ansprechpartner zuständig sein kann. Dies betrifft alle Phasen – vom Vorfinden eines verdächtigen Inserates über die Kontaktaufnahme mit dem möglichen Betrüger bis hin zum erfolgten Betrugsfall.

Welche Ansprechpartner für welche Situation jeweils am besten geeignet ist, erfahren Sie ausführlich auf den Folgeseiten des Bereichs "Erste Hilfe" erläutert. Es gibt KEINE Zentralnummer für alle Situationen!