Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Fasnacht-/ Karnevalsfeier.

Die Faschingszeit ist Partyzeit, doch steigender Alkoholpegel und ausgelassene Stimmung können auch zu Konflikten oder Belästigungen führen. Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen kommen Partybesucher sicher durch die närrischen Tage. Auch in der fünften Jahreszeit gilt: Kein Alkohol am Steuer!

Mehr erfahren zu An Fasching, Karneval & Co. sorglos feiern
Vorsicht beim Abfotografieren von QR-Codes: Diese können auf gefälschte Bezahl-Seiten führen.

Betrüger probieren immer wieder auf neuen Wegen Zugangs- und Zahlungsdaten abzugreifen. Neben E-Mails nutzen sie immer häufiger auch QR-Codes, um Passwörter etc. ausspähen. Das Problem: Gängige Sicherheitslösungen können betrügerische QR-Codes oft nicht erkennen.

Mehr erfahren zu Quishing: Wenn ein QR-Code zur Falle wird
Tipps der Polizei gegen Betrug mit Kryptowerten.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Traumhafte Renditen und unschlagbare Handelsstrategien - all das mit einer kinderleicht zu bedienenden Software und Unterstützung professioneller Broker.
Es ist zu schön, um wahr zu sein! Erfahren Sie, wie Sie Anlegebetrug erkennen können.

Mehr erfahren zu Trading-Scam: Vorsicht vor Online-Anlagebetrug
So erstellen Sie rechtssichere Screenshots.

Rechtssichere Screenshots sind ein wichtigstes Werkzeug, um Hass und Hetze oder Straftaten im Internet zu dokumentieren und so eine strafrechtliche Verfolgung zu ermöglichen. Erfahren Sie, wie Sie mit ihrem Smartphone oder PC Screenshots zur Beweissicherung erstellen.

Mehr erfahren zu Digitale Beweise sichern: So erstellen Sie rechtssichere Screenshots
Was ist ein Täter-Opfer-Ausgleich und wie kann er gelingen?

Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) bietet eine Möglichkeit der Konfliktlösung, bei der Opfer und Täter einer Straftat unter der Leitung eines neutralen Vermittlers eine Einigung erzielen, um die Folgen der Tat zu bewältigen und eine Wiedergutmachung zu ermöglichen. Der TOA kann sowohl für Opfer als auch für Täter positive Auswirkungen haben.

Mehr erfahren zu Täter-Opfer-Ausgleich: Ein Weg zur Wiedergutmachung und Konfliktlösung
Junger Mann zeiht beim Chat vor Webcam sein T-Shirt aus.

Bei Sextortion nutzen die Täter intime Aufnahmen ihrer Opfer, um diese damit zu erpressen. Immer häufiger sind davon auch Kinder und Jugendliche Betroffen. Oftmals schämen sie sich und zeigen die Straftaten daher nicht an. Doch den Erpressern nachzugeben hilft oft nicht weiter. Wir zeigen Ihnen, wie solche Fälle verhindert werden können.

Mehr erfahren zu Sextortion – Immer häufiger Kinder und Jugendliche betroffen
Messestand der Polizeilichen Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta 2025.

Drogenkonsum thematisieren oder über Verschwörungsmythen sprechen, digitale Medien sicher nutzen - mit unseren Medien unterstützen wir Sie in ihrem pädagogischen Alltag. Besuchen Sie uns auf der didacta, der führenden Fachmesse für das Bildungswesen, vom 11. bis 15. Februar 2025 in Stuttgart.

Mehr erfahren zu Polizeiliche Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta
Banner für den 22. Safer Internet Day am 11. Februar 2025 mit dem Slogan "Wie echt ist, was du siehst?" und dem Hinweis "Wir sind dabei!"

Immer zahlreicher verfügbare KI-Apps ermöglichen Foto- und Videomanipulationen mit nur wenigen Klicks zu generieren. Manipuliertes Material zu erkennen und von authentischen Inhalten zu unterscheiden wird immer schwieriger. Der Einsatz solcher Deepfakes für Fake News, könnte enorme Folgen haben - gesellschaftlich und politisch.

Mehr erfahren zu Künstliche Intelligenz: Wenn Deepfakes zu "News" werden
Fake News enthalten oft radikale Botschaften.

Der Safer Internet Day beleuchtet auch die Gefahren von Fake News. Mit Blick auf die Bundestagswahl ist es besonders wichtig, Desinformationen zu erkennen und radikale Botschaften von sachlichen Debatten zu unterscheiden. Die Polizei gibt Tipps, wie Sie fragwürdige Nachrichten überprüfen können.

Mehr erfahren zu Fake News können gefährliche, radikale Botschaften enthalten
Transparenz und IT-Sicherheit: Das BSI IT-Sicherheitskennzeichen.

Während immer mehr Alltagsgegenstände mit dem Internet und mit anderen smarten Dingen vernetzt werden, ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher immer schwieriger zu beurteilen, welche Geräte und Dienste passende Sicherheitseigenschaften besitzen. Das IT-Sicherheitskennzeichen des BSI bietet eine schnelle Orientierungshilfe.

Mehr erfahren zu IT-Sicherheitskennzeichen: Orientierung und Transparenz für mehr IT-Sicherheit
Tipps für den sicheren Umgang mit dem Personalausweis.

Die Missbrauchsmöglichkeiten von gestohlenen Ausweisen sind vielfältig und können für Betroffene rechtliche und psychische Konsequenzen nach sich ziehen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ausweiskopien sicher handhaben und sich vor Identitätsdiebstahl schützen können.

Mehr erfahren zu Sicherer Umgang mit dem Personalausweis: Tipps zum Schutz Ihrer Identität
Profi-Einbrecher "Die Elster" zeigt, warum Sie Ihre Türen immer abschließen sollten.

Einbrecher nutzen jede Gelegenheit. Auch wenn Sie Ihr Zuhause nur für kurze Zeit verlassen: Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie sie immer zweifach ab – das macht es Einbrechern deutlich schwerer. Wie Sie schon mit einfachen Verhaltensweisen Ihren Schutz vor Einbruch erhöhen, erfahren Sie in unseren Sicherheitstipps.

Mehr erfahren zu Doppelt hält besser: Schließen Sie Ihre Türen immer richtig ab
Einbrecher, wie "Die Elster" finden jedes Versteck.

Offen liegende Wertsachen locken Einbrecher an. Doch auch vermeintlich sichere Verstecke bieten keinen Schutz: Einbrecher kennen alle Tricks und finden jedes Versteck. Schützen Sie Ihre Wertsachen – mit den Tipps der Polizei.

Mehr erfahren zu Einbrecher kennen jedes Versteck
Mini-Serie "Die Elster. Ein Profi-Einbrecher packt aus".

Ein Einbruch kann das Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden in den eigenen Vier Wänden nachhaltig beeinträchtigen. Einige Betroffene ziehen nach einem Einbruch sogar um. Alles über effektiven Einbruchschutz erfahren Sie auf K-EINBRUCH.de. In unserer Mini-Serie "Die Elster" packt der Profi-Einbrecher aus.

Mehr erfahren zu Einbruch - mehr als nur materieller Verlust
Katalysator eines Fahrzeugs.

Immer häufiger haben es Diebe auf Katalysatoren von Kraftfahrzeugen abgesehen. Beschichtet mit Edelmetallen wie Platin, Palladium und Rhodium sind die Geräte eine wertvolle Beute. Betroffen sind auch Autohändler oder Werkstätten.

Mehr erfahren zu Katalysatoren sind begehrte Diebesbeute