Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Polizeiliche Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta

Besuchen Sie Polizeiliche Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta 2024 in Köln.

© ProPK

Zivilcourage zeigen, Gewalt an Schulen verhindern, mit Jugendlichen über Verschwörungsmythen sprechen oder Smartphones sicher nutzen - mit unseren Medien unterstützen wir Sie in ihrem pädagogischen Alltag. Besuchen Sie uns auf der didacta in Köln, der führenden Fachmesse für das Bildungswesen, vom 20. bis 24. Februar 2024.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der didacta 2024

Sie finden uns täglich von 9 bis 18 Uhr in Halle 7.1 am Stand Nr. A038. Entdecken Sie dort unser vielseitiges Angebot für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal sowie für Eltern und Jugendliche zu Themen, wie Drogen und Jugendschutz, Internetkriminalität oder Cybergrooming – viele unserer Handreichungen, Broschüren, Faltblätter und mehr erhalten Sie direkt am Stand!

 

Medien für pädagogische Fachkräfte zum Thema Gewaltprävention an Schulen

Insbesondere auf unsere Handreichung "Herausforderung Gewalt" zur Gewaltprävention an der Schule möchten wir Sie hinweisen. Sie beantwortet unter anderem die häufigsten Fragen rund um das Thema Gewalt.

Speziell für Lehrkräfte konzipiert ist die Handreichung "Schule fragt. Polizei antwortet.". Sie bietet Antworten auf die häufigsten Fragen zur Nutzung von Smartphone und Co. im schulischen Kontext.

 

Gewalt mit Zivilcourage begegnen

Es gibt viele Situationen, in denen Zivilcourage gefragt ist. Bei einer Pöbelei auf der Straße genauso wie im Fall von digitaler Gewalt in Form von Hasskommentaren im Netz. Wer Zeuge wird, sollte beherzt eingreifen. Wie das gelingt, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, zeigt die Aktion-Tu-Was! Im Mittelpunkt der Initiative für mehr Zivilcourage im Alltag stehen sechs einfache, einprägsame Merksätze, die deutlich machen, wie in schwierigen Situationen gehandelt werden kann.

Aktion-Tu-Was!

 

Radikalisierung in der Jugendarbeit entgegenwirken – über Verschwörungsmythen sprechen

In dem interaktiven Kurzfilm "Chris + Lea" geht es um Antisemitismus und Verschwörungserzählungen. Der mehrfach preisgekrönte Film zeigt den schleichenden Radikalisierungsprozess junger Menschen und fordert auf, sich aktiv mit Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen. Hintergrundinformationen klären gezielt über Antisemitismus und Rechtsextremismus auf.

Wie gut kennen Sie sich aus, erkennen Sie alle verstecken Zeichen und wissen, welche Narrative dahinterstecken? Prüfen Sie Ihr Wissen mit dem Verschwörungsmythen-Wimmelbildd! Das Wimmelbild wurde von ProPK in Kooperation mit dem LKA Baden-Württemberg als didaktisches Hilfsmittel für Präventionsveranstaltungen mit jungen Menschen ab 16 Jahren entwickelt und eignet sich auch für den Einsatz in Schulen.

Verschwörungsmythen-Wimmelbild

 

Diebstahl, Körperverletzung, Drogen oder Vandalismus – Wie erklärt man sowas Kindern?

Polizei für dich bietet altersgerechte Informationen über polizeirelevante Themen wie beispielsweise Diebstahl, Körperverletzung, Drogen, Sachbeschädigung oder sexuellen Missbrauch im Internet. Kriminalitätsphänomene, mit denen Kinder und Jugendliche am häufigsten konfrontiert werden, werden aus unterschiedlichen Blickwinkel beleuchtet. Polizei für Dich gibt Kindern und Jugendlichen dadurch die Möglichkeit, sich selbstständig mit gesicherten Informationen zu informieren sowie sich mit ihren Rechten und Pflichten auseinanderzusetzen. Natürlich gibt es ausreichend Tipps zur Vorbeugung und vielfältige Hinweise auf weiterführendes Informationsmaterial für eine tiefergehende Beschäftigung mit den Themenbereichen.

polizeifuerdich.de

 

didacta ist führende Fachmesse für das Bildungswesen

Auf der Bildungsmesse didacta 2024 bieten rund 730 Aussteller Einblicke in die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche (Weiter-)Bildung und Qualifizierung. Täglich gibt es Podiumsdiskussionen, Workshops, Panels, Unternehmens- und Produktpräsentationen. Die Besucher fünf Foren, über tausend Vorträge und Seminare, verteilt auf drei Hallen des Kölner Messegeländes.

didacta 2024

 

Wir berichten auf unseren Social Media Kanälen von der didacta

Folgen Sie uns!