Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Du läufst einfach deine Runde - hast Du dich schon mal gefragt, wie dein gegenüber die Situation wahrnehmen könnte?

Was Ihnen alltäglich und harmlos erscheint, kann andere verunsichern. Rücksicht und kleine Verhaltensänderungen können das Sicherheitsgefühl Ihrer Mitmenschen im Alltag stärken. Erfahren Sie, wie Sie durch bewusstes Verhalten Sicherheit schenken können.

Mehr erfahren zu Ein Lauf, zwei Perspektiven – wie fühlt sich Ihr Gegenüber?
Lassen Sie Ihre Handtasche nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen.

Taschendiebe schlagen in alltäglichen Situationen zu. Denn gerade dann sind wir oft unachtsam – die Gelegenheit für Diebe. So auch beispielsweise beim Einkaufen im Supermarkt. Erfahren Sie, wie die Täter vorgehen und wie Sie sich unterwegs vor Diebstahl schützen.

Mehr erfahren zu Achten Sie auch beim Einkaufen auf Ihre Wertsachen!
Checkliste Sextortion: Was bei Erpressung mit intimen Bildern zu tun ist.

Was als scheinbar harmloser Onlineflirt beginnt, kann schnell in einer Erpressung enden, bei der Täterinnen und Täter mit der Veröffentlichung Ihrer intimen Inhalte drohen und – häufig in Form von Kryptowährung – hohe Summen fordern. Was im Ernstfall zu tun ist, um Schaden einzugrenzen, erfahren Sie in unserer Checkliste "Sextortion".

Mehr erfahren zu Erpressung mit Nacktbildern: Was jetzt zu tun ist
Junge Frau verschickt im Namen der Betrüger Pakete

Mit einfachen Tätigkeiten nebenbei gutes Geld verdienen - mit disem Versprechen versuchen Kriminelle über das Internet Josuchende zu betrügen. Mit Beginn des Wintersemesters locken sie auch Studierende mit vermeintlich lukrativen Minijobs. Deswegen sollte jede und jeder bei Jobangeboten über das Internet vorsichtig sein. Wir geben Tipps für die…

Mehr erfahren zu Betrüger locken Studierende mit Schein-Jobs
Mit der Checkliste Schritt für Schritt Zugänge sichern bei Phishing.

Ein Klick auf einen betrügerischen Link genügt, damit Kriminelle Ihre vertraulichen Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten über gefälschte Internetseiten abgreifen können. Unsere Checkliste zeigt Ihnen, welche Sofortmaßnahmen Sie im Ernstfall ergreifen müssen, um den Zugriff durch Unbefugte zu unterbinden und den Schaden zu begrenzen.

Mehr erfahren zu Checkliste: So reagieren Sie richtig nach einem Phishing-Betrug
Vorsicht beim Versenden von Nudes!

Zum Flirten, zur Selbstdarstellung oder um sich auszuprobieren – Sexting gehört für viele Jugendliche zur Entdeckung der Sexualität dazu. Das ist in Ordnung. Doch dieser Spaß hat klare Grenzen, die jeder kennen sollte, um sich nicht strafbar zu machen. So geht „Safer Sexting“.

Mehr erfahren zu Sexting unter Jugendlichen: Wann sind Nacktbilder strafbar?
Bist Du von Cybermobbing betroffen?

Ob in der Schule, im Sportverein, auf dem Fußballplatz oder bei der Arbeit – Mobbing findet überall statt und verlagert sich aber zunehmend in den digitalen Raum. Die Folgen für Betroffene können sehr weitreichend sein. Schauen Sie nicht weg, sondern unterstützen Sie Betroffene.

Mehr erfahren zu Cybermobbing ist digitale Gewalt
Kostenlose Checkliste herunterladen und Zugriff auf gehackten Account wiederherstellen.

Ihr Passwort wurde geändert, Sie finden fremde Nachrichten im Postausgang oder stellen verdächtige Aktivitäten in Ihrem Namen fest? Dann wurde Ihr Account vermutlich gehackt. Unsere Checkliste „Gehackter Account“ zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Zugang schnell wieder herstellen und absichern.

Mehr erfahren zu Gehackter Account: So erlangen Sie die Kontrolle zurück
Verwendung sicherer Bezahlmethoden beim Online-Autokauf schützt vor Betrug.

Damit der Traum vom neuen Auto kein Albtraum wird, ist die Wahl der richtigen Bezahlmethode entscheidend. Erfahren Sie, wie Sie sich vor unseriösen Machenschaften und Betrug schützen und Ihr Fahrzeug online sicher kaufen oder verkaufen.

Mehr erfahren zu Mit sicheren Bezahlmethoden zum Traumauto
Was sich hinter "Taschengeld-Treffen" verbirgt und wie Sie Ihre Kinder schützen.

"Taschengeld-Treffen" sind kein harmloser Trend, sondern ein wachsendes Phänomen sexueller Ausbeutung im Internet. Immer häufiger nutzen Täter Online-Portale und Messenger-Dienste, um Minderjährige in scheinbar freiwillige Treffen zu verwickeln. Was für Jugendliche wie eine „einfache Möglichkeit, Geld zu verdienen“ erscheint, ist rechtlich klar…

Mehr erfahren zu "Taschengeld-Treffen": Digitale Ausbeutung statt harmloser Verabredung
Sichere Suchmaschinen für Kinder.

Kinder bewegen sich heute wie selbstverständlich in der digitalen Welt. Dort gibt vieles für sie zu entdecken und vielfältige Chancen, den eigenen Horizont zu erweitern. Doch wo finden Eltern altersgerechte Angebote für ihr Kind? Wie Kinder sicher im Internet stöbern, welche Suchmaschinen und Seiten für Kinder geeignet sind.

Mehr erfahren zu Sichere Suchmaschinen für Kinder
Wie Eltern Ihre Kinder vor Cybergrooming schützen können.

Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich in Chats, Foren oder auf Social Media. Doch das birgt Risiken, die vor allem Kinder nicht abschätzen können. Die Gefahr von Manipulation im digitalen Raum, auch gezielte Täuschung durch Cybergrooming, bedroht junge Internetnutzer. Täter nutzen falsche Identitäten, um Vertrauen aufzubauen…

Mehr erfahren zu Cybergrooming – Was Eltern und Kinder wissen sollten
NINA WarnApp.

Heute findet zum fünften Mal der bundesweite Warntag statt. Mit den Push-Nachrichten der Warn-App NINA bekommen Sie im Ernstfall bundesweit behördlich gesicherte Informationen. Viele Notfallsituationen lassen sich mit der richtigen Vorbereitung bereits im Vorfeld entschärfen und Kriminalität mit einfachen Verhaltenstipps vorbeugen - die…

Mehr erfahren zu Wissen was kommt – mit den Meldungen der Warn-App NINA
Cybermobbing unter Kindern: Wenn digitale Worte verletzen.

Wenn Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen sind, stehen Eltern oft ratlos vor den gravierenden Attacken. Unsere Checkliste leitet Sie durch diese kritische Situation: Wie Sie Betroffene unterstützen, Beweise sichern, die nötigen Schritte gegen die Täter einleiten und welche präventiven Maßnahmen Kinder im digitalen Alltag stärken.

Mehr erfahren zu Schutz und Hilfe für Kinder gegen Cybermobbing
Wie Loverboys Frauen in die Prostitution zwingen.

Sogenannte Loverboys versuchen insbesondere junge Frauen emotional an sich zu binden, um sie dann zur Prostitution zu zwingen. Dabei gehen die Täter strategisch vor: Sie bauen eine intensive Beziehung auf, isolieren sie sukzessive von ihrem sozialen Umfeld und nutzen die entstehende emotionale Abhängigkeit aus. Doch es gibt Hilfe für Betroffene.

Mehr erfahren zu Loverboys - Wenn aus Liebe Prostitution wird