Zivilcourage in Leichter Sprache
Tipps für Ihre Sicherheit
1. Darum geht es: Gefahr und Gewalt.
Viele Menschen haben schon
Gefahr oder Gewalt erlebt.
Zum Beispiel Gewalt auf der Straße:
- Wenn 2 Menschen streiten.
- Oder wenn ein Mensch ihnen droht.
Viele Menschen wissen dann nicht,
was sie tun sollen.
Vielleicht kommen Sie auch mal in so eine Lage:
- Vielleicht sehen Sie Gewalt.
- Vielleicht erleben Sie Gewalt.
Hier lesen Sie Tipps der Polizei.
Tipps bei Gefahr oder Gewalt.
3. Vermeiden Sie Gefahr.
Oft merken Menschen etwas
bevor Gewalt passiert.
Sie haben das Gefühl,
dass etwas passiert.
Zum Beispiel:
- Sie gehen nach Hause.
Hinter Ihnen geht ein Mensch.
Sie haben das Gefühl,
dass der Mensch etwas Schlimmes plant.
Vielleicht will er Sie überfallen.
Oder:
- 2 Menschen streiten auf der Straße.
Sie haben Angst,
dass sie sich schlagen werden.
Infos zum Text:
- Der Text stammt von der Polizei Hamburg.
Der ganze Name ist:
Landes-Kriminal-Amt Hamburg
Kriminal-Prävention und Opfer-Schutz
Internet: www.polizei.hamburg.de
- Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Hambrug
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.
Internet: www.lebenshilfe-hamburg.de
- Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern am Campus Uhlenhorst
- Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu














