Missbrauch-Darstellungen melden in Leichter Sprache
Das ist Kinder-Pornografie
Pornografie zeigt,
wie zwei oder mehr Menschen Sex haben.
Kinder-Pornografie zeigt Sex mit Kindern.
Die Kinder wollen das aber nicht.
Sie werden dazu gezwungen.
Sie sind jünger als 14 Jahre.
Kinder-Pornografie sind zum Beispiel:
- Videos
- Bilder
- Comics
Kinder-Pornografie ist auf der ganzen Welt verboten.
In Deutschland ist das ein Verbrechen.
Es wird mit Gefängnis bestraft.
Man darf auch keine Kinder-Pornografie mit anderen teilen.
Oder besitzen.
Oder kaufen.
Ein anderes Wort für Kinder-Pornografie ist Missbrauch-Darstellungen.
Was kann ich tun, wenn ich Kinder-Pornografie erhalte?
Leiten Sie die Inhalte nicht an andere weiter.
Melden Sie die Inhalte:
- Dem Netzwerk-Betreiber
Auf Facebook, Instagram und Co. können Sie Kinder-Pornografie selbst melden.
Dafür benutzen Sie Melde-Buttons.
Die meisten großen Netzwerk-Betreiber sind in den USA.
Sie müssen jeden Verdacht an eine besondere Stelle melden.
Das ist ein Gesetz.
Dafür speichern die Netzwerk-Betreiber die Inhalte.
Dann melden sie sie an die Stelle.
Danach löschen die Betreiben die Inhalte wieder.
Die Stelle leitet die Hinweise an die Polizei weiter.
Wenn die Inhalte aus Deutschland kommen,
informiert die amerikanische Polizei
die Polizei in Deutschland.
Die deutsche Polizei kümmert sich dann darum.
- Der Internet-Beschwerde-Stelle
Sie erreichen die Beschwerde-Stelle unter www.internet-beschwerdestelle.de
Sie müssen dabei ihren Namen nicht sagen.
Sie sind sich nicht sicher,
ob etwas Kinder-Pornografie ist?
Auch dann können Sie an die Beschwerde-Stelle schreiben.
Die prüft die Inhalte dann.
Wenn die Inhalte verboten sind,
sagt die Beschwerde-Stelle der Polizei Bescheid.
- Der Polizei
Sie sollen Kinder-Pornografie auch der Polizei melden.
Bitte beachten Sie:
Die Polizei dann auch Ermittlungen gegen Sie einleiten.
Zum Beispiel:
Wenn Sie auf Ihrem Handy strafbare Inhalte haben.
Dazu darf die Polizei auch Ihr Handy behalten.
Wenn Sie Kinder-Pornografie melden
beschützen Sie Kinder
vor sexueller Gewalt
Die Polizei kann den Kindern nur dann helfen.
Deswegen ist es so wichtig,
dass Sie solchen Dinge melden.
Das tut die Polizei nach meiner Anzeige
- Die Polizei prüft das Smartphone usw.
Manchmal behält sie es dann erst einmal. - Die Polizei kann auch eine Anzeige gegen Sie machen.
- Die Polizei prüft die Anzeige dann.
Meistens nimmt sie die Anzeige dann zurück. - Die Polizei nimmt Ermittlungen auf.
Das heißt:
Sie versucht Täterinnen oder Täter und Opfer zu finden.
Das können Sie tun
Das können Sie tun,
wenn es Ihnen nach dem Erhalt von Kinder-Pornografie schlecht geht.
Diese Hilfe-Stellen und Opfer-Vereine helfen Ihnen:
Zu den Hilfe-Stellen
Sie sind selbst Opfer sexualisierter Gewalt in der Kindheit geworden?
Dann erhalten Sie hier Hilfe:
Zu den Hilfe-Stellen
