Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Frau liegt bewusstlos auf dem Fußboden, vor ihr steht ein Glas Rotwein

Bei Partys und Festen wie in der Faschingszeit lassen sich K.O.-Tropfen schnell ins Glas schmuggeln. Manchmal handelt es sich dabei nur um einen scheinbar harmlosen Partyspaß. Oft jedoch wollen die Täter nur eines: Ihre Opfer ausrauben oder sexuell missbrauchen. Wer sorglos feiern will, sollte daher ein paar Tipps beachten.

Mehr erfahren zu Schutz vor K.O.-Tropfen in der Faschingszeit
Professor Tobias Keber beantwortet die Fragen der Zivilen Helden

Die Zivilen Helden fragen in ihrer Rubrik "Vier Fragen an..." anderen danach, was für sie Zivilcourage bedeutet. Darunter auch Professor Tobias Keber vom Institut für digitale Ethik in Stuttgart. Sein Ziviler Held ist eine Person, die sozial verantwortlich handelt.

Mehr erfahren zu Vier Fragen über Ethik und Moral
Hand in schwarzem Handschuh tippt auf Tastatur: Warnung vor Phishing

In gefälschten E-Mails fordern Betrüger die Adressaten auf einem Link in der E-Mail zu folgen, der auf eine ebenso gefälschte Login-Seite führt. Dort werden unter einem Vorwand Login-Daten, Passwörter, TANs oder PINs abgefragt, um so an die Zugangs- und Bezahldaten potentieller Opfer zu gelangen. In einem Fallbeispiel zeigt das BSI, wie Phishing…

Mehr erfahren zu Phishing-E-Mails erkennen und Zugangs- und Bezahldaten sichern
Broschüre Sehn-Sucht über Drogen.

Für viele Jugendliche und Heranwachsende bleibt das Probieren von manchen illegalen Drogen episodenhaft - für manche wird der Drogenkonsum jedoch zur Gewohnheit. Die Broschüre "Sehn-Sucht" für Eltern und Erziehungsverantwortliche informiert über mögliche Ursachen für eine Abhängigkeit, deren Vorbeugung und zeigt auf, welche Anzeichen es für…

Mehr erfahren zu Gefahren von Drogenkonsum kennen - Broschüre informiert
Vier Fragen an Dr. Josef Schuster: Das Bild zeigt den Präsidenten des Zentralrats der Juden

Die Zivilen Helden fragen in ihrem Blog Menschen aus Gesellschaft, Wissenschaft oder Politik nach ihren ganz persönlichen Zivilen Helden. Auch Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden, stand dafür Rede und Antwort. Sein Ziviler Held ist jemand, der einem die Hand reicht, wenn sonst niemand hilft.

Mehr erfahren zu Vier Fragen an Zivile Helden
Titelbild: aktion-tu-was.de.

Ausgrenzung, Vandalismus oder Gewalt: Unser Zusammenleben geht alle etwas an! Wegsehen oder weglaufen gilt nicht, denn jeder kann helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Mit diesen Worten wirbt die Website der Aktion-tu-was-Kampagne der Polizei für mehr Zivilcourage.

Mehr erfahren zu Zivilcourage-Kampagne der Polizei mit Tipps für den Ernstfall in neuem Design
Prof. Dr. Oliver Zöllner beantwortet Fragen im Blog der Zivilen Helden

Was macht einen zivilen Helden aus? Im Blog der Zivilen Helden stellen wir Menschen diese und andere entscheidende Fragen. Antworten darauf gibt auch der Leiter des Instituts für digitale Ethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der persönliche Held von Prof. Oliver Zöllner handelt, statt wegzuschauen.

Mehr erfahren zu Vier Fragen an Zivile Helden
Betrug mit gefälschten E-Mails: Briefsymbol zeigt E-Mail im Postfach an

Beim so genannten CEO-Fraud geben sich Internetbetrüger als Chefs aus. In gefälschten E-Mails weisen die Täter Mitarbeiter an, Gelder beispielsweise für einen wichtigen Geschäftsabschluss ins Ausland zu überweisen. Doch woher wissen die Betrüger, welcher Mitarbeiter die Schwachstelle ist? Immer öfter auch über soziale Netzwerke. Die lassen sich…

Mehr erfahren zu Datenfalle soziale Netzwerke
Ansicht der Broschüre Missbrauch verhindern

Wenn ein Fall von sexuellem Kindesmissbrauch bekannt wird, fragen sich viele, warum die Tat nicht früher entdeckt wurde. Doch sexuelle Gewalt an Kindern geschieht meist im sozialen Umfeld, so dass ein Verdacht selten aufkommt. Die Broschüre "Missbrauch verhindern!" beschreibt Anzeichen - und zeigt, wie jeder Kinder schützen kann.

Mehr erfahren zu Kindesmissbrauch erkennen
Prof. Gabriele Kille Verbundkoordinatorin Forschungsprojekt Zivile Helden

Mit Videos, Musik, Quiz und Informationen zeigen die Zivilen Helden, wie jeder Zivilcourage zeigen kann. Im Blog unter www.zivile-helden.de beantworten Engagierte vier Fragen zur Zivilcourage. Diesmal dabei: Professorin Gabriele Kille als Verbundkoordinatorin eine der Mit-Erfinderinnen der Zivilen Helden.

Mehr erfahren zu Vier Fragen an Zivile Helden
Produktbild der Internetseite Zivile Helden mit dem Thema Hass im Netz

Hassrede im Internet trifft viele Menschen - aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Sexualität oder schlicht aufgrund ihres Geschlechts. Das neue Video der Zivilen Helden über Hass im Netz zeigt, welchen Folgen Beleidigungen und Drohungen im Internet für ein Opfer haben. In einem anschließenden Quiz können Nutzerinnen und Nutzer testen, wie gut sie gegen…

Mehr erfahren zu Zivile Helden gegen Hass im Netz
Produktbild der Homepage der Initiative Sicherer Autokauf

Noch nie war es so einfach wie heute, im Internet ein Auto zu kaufen oder zu verkaufen – das zieht aber nicht nur seriöse Nutzer, sondern auch Betrüger an. Auf www.sicherer-autokauf.de können sich Autokäufer und -verkäufer über aktuelle Betrugsmethoden und Schutzmöglichkeiten informieren.

Mehr erfahren zu Zehn Jahre Initiative "Sicherer Autokauf im Internet"
Steckt auch in Dir ein Ziviler Held?

Sind Sie auch ein ziviler Held? Setzen Sie sich im Ernstfall für andere ein? Was tun Sie bei Gewalt gegen andere Menschen? Im interaktiven Video und einem Quiz können Sie Ihre Fähigkeiten im Fall der Fälle testen - und ganz nebenbei Zivilcourage lernen auf www.zivile-helden.de.

Mehr erfahren zu Zivile Helden gegen Gewalt
Einkaufswagen-Symbol auf Computertastatur

Weihnachtsgeschenke online zu kaufen wird immer beliebter. Jedoch nutzen unseriöse Anbieter und Kriminelle die Möglichkeiten des Internets für ihre Machenschaften. Betrüger bieten über so genannte Fake-Shops, also gefälschte Verkaufsplattformen, entweder minderwertige Ware zu einem überhöhten Preis an oder liefern nach einer Vorauszahlung das…

Mehr erfahren zu Vorsicht vor Fake-Shops
Logo: Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen."

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Mit dem Gedenktag soll das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden. Gewalt gegen Frauen findet vor allem im nahen Umfeld statt. Jede vierte Frau hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind…

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen