Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Schockanruf: Nicht mit mir! Ich lege auf!

Ein unerwarteter Anruf: Unter Tränen behauptet ein Angehöriger, er oder sie habe einen tödlichen Unfall verursacht, woraufhin ein angeblicher Polizist eine Kaution verlangt. Lassen Sie sich durch diese Schock-Masche nicht unter Druck setzen: Beenden Sie das Gespräch sofort, denn echte Polizeibeamte fordern niemals Geld am Telefon.

Mehr erfahren zu Schockanrufe: Panikmache am Telefon - Legen Sie sofort auf!
Illustre Herren auf einer Kaffeefahrt. Mehr Verbraucherschutz auf Kaffeefahrten.

Veranstalter von Werbefahrten locken mit niedrigen Preisen und tollen - aber allzu oft falschen – Versprechungen. Ein günstiger Ausflug zu einer touristischen Attraktion entpuppt sich als reine Verkaufsveranstaltung und die vermeintlichen „Schnäppchen“ als minderwertig und überteuert.

Mehr erfahren zu Schutz vor Betrug auf "Kaffeefahrten"
REspect Meldestelle für Hass im Netz.

Hass und Hetze im Internet sind eine Gefahr für unsere Demokratie. REspect! im Netz bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, dagegen vorzugehen, Hassreden zu melden und so dazu beizutragen, das Internet zu einem respektvolleren Ort zu machen.

Mehr erfahren zu REspect! im Netz: Zivilcourage gegen Hass
vermeintlicher Heizungsmonteur bei der "Arbeit".

Sie klingeln unvermittelt an der Haustür und geben sich als Handwerker, Dienstleister oder Amtspersonen aus oder sie täuschen eine Notlage vor, um Zugang zu Wohnungen und Häusern zu erhalten. Achtung! Betrüger nutzen Ihr Vertrauen aus und wollen Sie um Ihr Geld bringen oder Wertsachen stehlen. Informieren Sie auch Ihre Angehörigen.

Mehr erfahren zu Senioren im Fokus von falschen Handwerkern
Gewalt in der Pflege - holen Sie sich Hilfe.

Viele Seniorinnen und Senioren befinden sich in häuslicher Pflege oder werden stationär betreut. Dabei kann es aufgrund der unterschiedlichsten Umstände auch zu Vernachlässigungen oder gar Misshandlungen kommen. Diese Taten geschehen oft unbemerkt. Die Polizei gibt Tipps, wie man Angehörige oder sich selbst vor solchen Situationen schützen kann.

Mehr erfahren zu Gewalt in der Pflege