Stoppen – Hinterfragen - Schützen
Auf www.stark-gegen-betrug.de erklären die Initiatoren gängige Betrugsmethoden und geben hilfreiche Tipps, wie man diese erkennen und richtig reagieren kann. Woran ist eine Phishing-Mail zu erkennen, was ist und wie funktioniert Dreiecksbetrug und sollten Käuferinnen und Käufer überhaupt in Vorkasse gehen? Diese und viele weitere Fragen erklären die Expertinnen und Experten auf der Website der Initiative.
Wo sich Menschen in Sicherheit wiegen, haben Kriminelle umso leichteres Spiel
Obwohl die Verbraucherinnen und Verbraucher immer besser informiert sind, wenden sie ihr Wissen offenbar immer seltener an. „Sicher Handeln“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, Wissen zu vermitteln und die Bevölkerung dazu anzuhalten, auch die einfachsten Sicherheitsempfehlungen zu befolgen, da diese schon ohne viel Aufwand vor Betrug schützen können.
Der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) veröffentlichte „DsiN-Sicherheitsindex 2023“, der die Sicherheitslage im Indexwert zwischen 0 und 100 abbildet, ist auf einen neuen Tiefstwert von 57,2 Punkten gesunken. Die Hauptursache für diese Entwicklung sind die zunehmenden Sicherheitsvorfälle, die im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent angestiegen sind. Gleichzeitig sinkt das Verunsicherungsgefühl der Nutzerinnen und Nutzer.
Tipps und Verhaltenshinweise finden Sie auch bei uns in der Rubrik Betrug.
Weitere informative Seiten zum Thema:
Onlinebefragung zur Cybersicherheit Digitalbarometer
Fallzahlen aus der bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik zum Tatmittel Internet finden Sie in unserem ausführlichen Infotext.
Medien zum Thema:
Online-Tipps für Groß und Klein
Schule fragt, Polizei antwortet
Diese und viele weitere Medien aus unserem Medienangebot können sie direkt herunterladen oder kostenlos bestellen und bekommen sie dann frei Haus geliefert. Mehrfachbestellungen sind auch möglich.