
Zentrale Ansprechstelle oder -person für Sicherheitsfragen
Zielsetzung:- Informationen vermitteln
- Wo soll die Maßnahme angegliedert sein?
Zentrale Ansprechstelle für Sicherheitsfragen im öffentlichen Raum für Bevölkerung
Der öffentlicher Raum ist gekennzeichnet durch eine hohe Anzahl von Nutzenden, einem diversen Nutzungsspektrum, breiter Nutzungsinteressen und einer hohen Fluktuation auf verhältnismäßig wenig Fläche. Die Erwartungen an Sicherheit im öffentlichen Raum werden vielfältiger, sich widersprechende Bedürfnisse nehmen zu und das Konfliktpotenzial steigt. Um sicherheitsrelevante Fragen von Bürgerschaft zu beantworten, bietet sich eine zentrale Ansprechstelle für Sicherheitsfragen im öffentlichen Raum an.
Zentrale Ansprechstelle für Sicherheitsfragen im öffentlichen Raum für Verwaltung
Kommunale Sicherheitsakteure kennen sich nicht immer; auch sind Verantwortlichkeiten und Schnittstellen nicht immer klar. Zentrale Ansprechpersonen können die behördeninterne Vernetzung in der Stadtverwaltung fördern sowie ressortübergreifende Maßnahmen zur Sicherheitserhöhung im öffentlichen Raum koordinieren und administrieren. Als Sicherheitsbeauftragte können diese Personen zusätzlich gegenüber der Öffentlichkeit die zentrale Ansprech- und Auskunftsstelle für Sicherheitsfragen im öffentlichen Raum sein.
- Informationsvermittlung, Beratung und Ausarbeitung von Lösungen
- Entgegennahme von Anliegen aus der Bevölkerung, dem Gewerbe und der Wirtschaft
- Vernetzung und Koordination
- Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit
- Interessenskonflikte