
Sozialstadtplan
Zielsetzung:- Übersicht über Hilfsangebote geben
- Alternativen aufzeigen
- Wer erstellt den Plan und hält ihn aktuell?
- Wer ist die Zielgruppe?
- Wie und wo wird der Plan ausgeteilt/zugänglich gemacht?
Ein Sozialstadtplan ist ein Übersichtsplan der städtischen Hilfsangebote mit Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten, genauer Beschreibung des jeweiligen Hilfsangebots und ggf. einem Lageplan zur besseren Orientierung. Ein Sozialstadtplan ist vorrangig ein nützliches Hilfsmittel für hilfebedürftige Menschen, erleichtert aber auch die Arbeit von Personen aus Stadt, Polizei und Sozialarbeit. Denn mit einem Sozialstadtplan haben sie ein Übersichtshilfsmittel zur Hand, welches ihnen erlaubt hilfebedürftige Personen schnell und zielgenau an soziale Einrichtungen verweisen zu können, die auf das individuelle Problem der Hilfebedürftigen ausgerichtet sind.
Sozialstadtpläne können z.B. in städtischen Einrichtungen wie Rathäusern oder Tourismusinformationen zentral aus- gelegt werden, in Hilfeeinrichtungen oder von Sozialarbeiter und Sicherheitspersonen auf der Straße verteilt werden. Ergänzend kann er auch digital (interaktiv) zur Verfügung gestellt werden, um eine größere Reichweite zu entfalten.
Für Anwohnende könnte in ähnlicher Weise ein Stadtplan zur nachhaltigen Nutzung des Viertels angeboten werden (z.B. „Essen. Lokal statt global“, „Tauschen, teilen und reparieren“ oder „Draußen sein. Stadtnatur entdecken und genießen“).
- Information
- Mit Piktogrammen: multisprachlich verständlich
- Aktueller Überblick
- Gewährleistung Aktualität