Auf einem karierten Notizblock liegt ein gelber Kugelschreiber, darüber steht handschriftlich das Wort „Newsletter“. Rechts daneben liegt ein Smartphone mit schwarzem Display.
© SiBa Werkzeugkasten 2020

Kurznachrichten-Newsletter

Zielsetzung:
  • Informationen zeitnah vermitteln
  • Subjektive Unsicherheiten reduzieren
Praxisbeispiel: Stuttgart
Zu beachten:
  • Wer ist für die technische Umsetzung und Betreuung zuständig?
  • Wie lässt sich weitreichend Werbung machen?

Eine Möglichkeit, um aktuelle Informationen zu Baustellenveränderungen zeitnah und umstandslos mitteilen zu können, sind WhatsApp-, Facebook-, Instagram- oder E-Mail-Newsletter der Stadt. Anwohnende, Reisende, Gewerbetreibende und andere Nutzende können sich per Smartphone für diesen kostenlosen Service anmelden und erhalten dadurch von der Stadt oder dem Bauträger Nachrichten über bevorstehende, den öffentlichen Raum betreffende Änderungen auf der Baustelle wie veränderte Laufwege, Straßensperrungen, besonders lärmintensive Baumaßnahmen z.B. durch Abriss, aber auch Serviceeinrichtungen vor Ort oder Fertigstellungen. Im Rahmen von → gezielten Infokampagnen oder → öffentlichen Baustellenführungen kann für den Newsletter geworben werden.

 

Chancen und Herausforderungen:
  • Einfache Handhabung (erfordert nur einmalige Registrierung)
  • Niedrigschwellig
  • Nicht ortsgebunden
  • Kostenlos
  • Umgang mit persönlichen Daten (DSGVO)
  • Setzt Internetverbindung voraus