
Gezielte Infokampagnen
Zielsetzung:- Informationen verbreiten
- Sicherheitsempfinden stärken
- Stigmatisierung entgegenwirken
- Welche Ziele sollen erreicht werden (exakte Definition)?
- Welche Kommunikationswege werden eingeschlagen?
- Wie lange soll die Maßnahme Anwendung finden?
Eine Möglichkeit, eine Vielzahl an Menschen schnell und kostengünstig über das Bahnhofsviertel zu informieren, sind Informationskampagnen. Auf diese Art können zielgerichtet Fakten, Neuigkeiten und Veränderungen mitgeteilt werden, um Bewusstsein und Kenntnisstand der Bevölkerung zu erweitern, zu sensibilisieren und gegebenenfalls Verhaltensänderungen hervorzurufen. Gleichzeitig bietet sich durch Informationskampagnen die Möglichkeit mit potenziellen Kritikerinnen und Kritikern zu kommunizieren bzw. Vorurteilen und Vorbehalten entgegenzuwirken.
Die Kommunikationswege sind breit gefächert: Internet (z.B. Homepage der Stadt, von örtlichen Vereinen oder Gewerbetreibenden), Plakate entlang von Straßen oder an Bauzäunen, Poster, Radio und TV, soziale Medien oder Wurfsendungen in Briefkästen von Anwohnenden und Gewerbetreibenden. Welche Form letztlich gewählt wird, hängt auch von der Zielgruppe ab (z.B. Bewohnerschaft, Ältere, Kinder, Frauen, Migrantinnen und Migranten, Randgruppen) und der Menge an Informationen, die mitgeteilt werden soll.
- Kontinuierliche Auseinandersetzung/ Konfrontation der Bevölkerung mit relevanten Themen
- Verbessert Meinungsbild in der Öffentlichkeit
- Kann schnell und aktuell wirken
- Fördert eine informierte Gesellschaft
- Erhöht Sicherheitsempfinden
- Langfristig: soziale und ökonomische Aufwertung
- Effektiv nur bei kontinuierlichem Einsatz