
Bürgerbüro
Zielsetzung:- Bürgerfreundliche Verwaltung
- Zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsangelegenheiten
- Wie viel Personal steht zur Verfügung?
- Welche Öffnungszeiten sind realistisch machbar?
- Welche digitalen Angebote sind möglich, um die Effizienz zu erhöhen?
Das Bürgerbüro (auch Bürgeramt, Bürgerservice) ist eine Einrichtung innerhalb der Kommunalverwaltung, in der Bürgerinnen und Bürger zentral verschiedene publikumsintensive Dienstleistungen erhalten. Es ist vorrangig ein allgemeiner Auskunfts- und Informationsservice, nimmt aber auch alle Aufgaben der Einwohnermeldebehörde war. Das Aufgabenspektrum ist weit, u.a. umfasst es:
- die Bearbeitung von Ausweisen und Pässen, Beglaubigungen
- die Bereitstellung einer Vielzahl von Formularen
- die Ausgabe von Anwohnerparkscheiben, Sperrmüllkarten und Müllsäcken
- die Vorprüfung wichtiger Anträge zu Aufgaben der Kommunalverwaltung oder das Anbieten aller sozial-, jugend- und wohnungspolitischen Aufgaben einer Kommune.
Denkbar wäre turnusmäßig (z.B. einmal pro Woche) eine Sprechstunde im Bürgerbüro von behördenexternen Fachkräften anzubieten, wie etwa lokalen Vertretenden von Polizei, Ordnungsamt oder sozialen Einrichtungen. Auf diese Weise können sich die Bürgerinnen und Bürger niedrigschwellig über kommunale Präventions- und Hilfsmaßnahmen informieren und ggf. schnell und kompetent weitervermittelt werden.
- Schnittstelle der Kommunalverwaltung zu Bürgerinnen und Bürgern
- Bürgerfreundliche Verwaltung
- Behördendienstleistungen „aus einer Hand“
- Zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsangelegenheiten im Stadtteil durch Außenstellen
- u.U. lange Wartezeiten (vor Ort oder bei telefonischen Anliegen)
- Keine spezialisierten Verwaltungsfachkräfte vor Ort