
Bahnhofsläuferinnen und -läufer
Zielsetzung:- Aufenthaltsqualität erhöhen
- Subjektiv unerwünschte Verhaltensweisen reduzieren
- Sicherheitsempfinden stärken
Praxisbeispiel: Berlin
Zu beachten:- Umfang der Leistungen? Welche Uhrzeiten?
- Auswahl geeigneter Standorte
- Wer ist beim Bahnmanagement oder der Stadt Ansprechperson?
Bahnhofsläuferinnen und -läufer begehen regelmäßig den Bahnhof, die Bahnsteige und das Bahnhofsumfeld. Sie sind unmittelbare Ansprechpersonen vor Ort für alle Nutzenden. Durch ihre Präsenz erhöhen sie die soziale Kontrolle, können Nutzungskonflikte moderieren und vermeiden. Sie können bei sozialen Problemlagen unterstützen und arbeiten eng mit anderen Akteurinnen und Akteuren zusammen.
Chancen und Herausforderungen:
- Steigert Attraktivität eines Bahnhofs(haltepunkts), steigert Aufenthaltsqualität
- Möglichkeit zur Rückmeldung für Nutzende (Mängelhinweise, Beschwerden)
- Ggf. Integration von Randgruppen
- Materialkosten (Uniform)
- Kein Ersatz für Polizei, kommunalen Ordnungsdienst