"AnsichtsSache"

Plakatsatz Öffentlicher Raum

Themen : Städtebauliche Kriminalprävention , Gewalt , Zivilcourage

Plakat, Set mit 3 Motiven,A2

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Inhalt

HINWEIS: Plakate bestellbar ab 07.10.25

Insbesondere mit Eintritt der Dunkelheit nimmt das Sicherheitsgefühl vieler Menschen ab – auch an (objektiv) sicheren Orten. Vor allem Frauen fühlen sich laut der im November 2022 vorgestellten Dunkelfeldstudie „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland“ (SKiD) nachts in der Öffentlichkeit deutlich unsicherer als Männer.

Die Kampagne „AnsichtsSache“ vermittelt, welche unsicherheitsauslösenden Faktoren und Verhaltensweisen es gibt und wie diese vermieden werden können. Dazu werden am Beispiel verschiedener Alltagssituationen je zwei Perspektiven aufgegriffen: Einerseits von Personen mit unbedachtem Verhalten und andererseits von Personen, die sich dadurch unsicher fühlen („Ansichtssache“).

Der Plakatsatz „Öffentlicher Raum“ enthält drei Plakate, die Alltagssituationen im öffentlichen Raum aufgreifen. Sie enthalten außerdem jeweils QR-Codes mit weiterführenden Informationen für diejenigen, die sich unbedacht verhalten und diejenigen, die sich dadurch unsicher fühlen, sowie einen so genannten „Call to Action“ für potenziell angstverursachende Personen.