Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Seriöse Spendenorganisationen.

Das Geld, welches gespendet wird, soll da ankommen, wo es gebraucht wird und nicht in den Händen von Betrügern landen, die sich an der Not anderer bereichern wollen. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) hilft dabei, seriöse Organisationen anhand verlässlicher Kriterien zu beurteilen und zu finden.

Mehr erfahren zu Hilfe, die ankommt - richtig spenden
Du schwankst. Sie schwitzt. #AnsichtsSache

Du bist nach einem einem ausgelassenen Abend in der Kneipe auf dem Heimweg - die Kampagne "AnsichtsSache" zeigt: Auch wenn du keine bösen Absichten hast, kann dein unbedachtes Verhalten verunsichernd wirken. Erfahre jetzt, wie z. B. durch bewusstes Abstandhalten oder Fragen nach einem freien Platz mehr Freiraum und Sicherheit im ÖPNV entsteht.

 

Mehr erfahren zu Wie du aktiv zu mehr Freiraum und Sicherheit im ÖPNV beiträgst
Victim Blaming schützt die Täter.

Opfer von Mobbing, sexualisierten Übergriffen, Stalking oder anderen Straftaten haben bereits durch die Tat großes Leid erfahren. Anschuldigungen anderer, an den Ereignissen eine Mitschuld zu tragen, verursachen zusätzlich Selbstzweifel und Scham – und schützt dadurch die Täter.

Mehr erfahren zu Victim Blaming: Wenn Betroffenen die Schuld gegeben wird
Fakeshops locken mit super günstigen Preisen in die Falle.

Beinahe alles kann man online kaufen: Mode, Elektronik, Urlaubsbuchungen, Weihnachtsgeschenke oder Energieträger. Immer öfter verbergen sich auch hinter professionell aufgemachten Online-Shops Kriminelle. Deshalb sollten Angebote genau geprüft werden, um Betrug und finanziellen Schaden zu vermeiden. Nutzen Sie die SHS-Regel zur Orientierung beim…

Mehr erfahren zu Fakeshops sind oft nur schwer zu erkennen
Moderator Rudi Cerne vor dem Aktenzeichen XY ungelöst-Logo

Der XY-Preis zeichnet jedes Jahr Menschen aus, die auf kluge und beispielhafte Weise anderen in einer bedrohlichen Situation beigestanden haben. Heute Abend werden die diesjährigen Preisträger in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst vorgestellt. Erfahren Sie, wie auch Sie Zivilcourage zeigen können, ohne sich in Gefahr zu bringen.

Mehr erfahren zu Helden des Alltags: XY-Preis 2025 verliehen
Du wartest. Sie zögert. #AnsichtsSache

Am Geldautomaten oder in der Schlange an der Kasse: In dein Handy vertieft, bemerkst du nicht, dass dein fehlender Abstand die Person vor dir verunsichert. Alltagssituationen werden unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Mit bewusstem Verhalten kannst du das Sicherheitsgefühl anderer positiv beeinflussen. Finde heraus, wie.

Mehr erfahren zu Wie du in Alltagssituationen das Sicherheitsgefühl positiv beeinflusst
#schweigenBrechen

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen nicht über das Erlebte, sei es aus Scham, Schuldgefühlen oder Angst.
Gemeinsam mit dem Hilfetelefon „brechen wir das Schweigen“ und setzen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ein Zeichen, um Betroffenen deutlich zu machen: Sie sind nicht allein, es…

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Wir brechen das Schweigen!
Kinder stärken - das können Erwachsene tun.

Wenn es um die Sicherheit der Kleinsten geht, sind die Großen gefragt: Vor den meisten Gefahren und Risiken können sich Kinder nicht allein schützen. Sie brauchen die Hilfe ihrer erwachsenen Bezugspersonen, um auf möglichst viele Situationen im Leben vorbereitet zu sein. Die Polizei zeigt in fünf Schritten, wie Erwachsene diesen Aufgaben gerecht…

Mehr erfahren zu Fünf Schritte für starke Kinder
Vorsicht, Taschendiebe nutzen das Gedränge auf Weihnachtsmärkten und greifen zu.

Zum Beginn der Adventszeit laden festlich geschmückte Innenstädte und Weihnachtsmärkte wieder zum vorweihnachtlichen Bummel ein. Das Gedränge rund um die Marktstände bietet Taschendieben viele gute Gelegenheiten. Die Polizei und der Sperr-Notruf 116 116 geben Tipps, wie Sie im Ernstfall schnell handeln können, um den Schaden gering zu halten.

Mehr erfahren zu Taschendiebe lieben Weihnachtsmärkte
Webinar-Ankündigung - Kinder schützen vor sexualisierter Gewalt.

Heute Live: Webinar "Kinder vor sexueller Ausbeutung schützen"

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im kostenlosen Webinar für Fachkräfte und Interessierte

Heute, zum Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch, bieten die Beschwerdestellen von eco, FSM und jugendschutz.net, gemeinsam mit Akteuren von UBSKM und ProPK ein kostenfreies Webinar für pädagogische Fachkräfte, Multiplikatoren und alle Interessierte an. Es sich noch Plätze frei - melden Sie sich jetzt an!

Mehr erfahren zu Heute Live: Webinar "Kinder vor sexueller Ausbeutung schützen"
Oma, Opa: Lass dich nicht reinlegen! Leg sofort auf!

Eine panische, schluchzende Stimme: Angeblich ein Angehöriger, der dringend Geld braucht. Unter Schock klingt so eine Geschichte erstmal real. Warnt Oma & Opa: Wenn so ein Anruf kommt, legt sofort auf – bevor Angst zu falschen Entscheidungen führt. So könnt ihr verhindern, dass Betrüger ihnen das nehmen, wofür sie ein Leben lang gearbeitet haben.

Mehr erfahren zu Warnt Oma & Opa: Schock-Anrufer zielen auf ihre Ängste
Lass Dich nicht täuschen - leg sofort auf.

Ihre Eltern erhalten einen Anruf. Eine weinende Stimme - die wie Sie klingt - ist zu hören, gefolgt von einem fordernen "Polizisten". Eine erfundene Geschichte. Zeitdruck. Eine immense Geldforderung. - Was würden Eltern nicht tun für Ihre Kinder? - Nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch und klären Sie Ihre Eltern über Schockanrufe auf.

Mehr erfahren zu Lass Dich nicht täuschen! Sprechen Sie mit Ihren Eltern über Schockanrufe
Sicherheitsgefühl von Frauen nachts im ÖPV.

Ein Großteil der Frauen fühlt sich nachts im ÖPNV unsicher und meidet sogar deren Nutzung. Diese Unsicherheit entseht nicht nur durch objektive Gefahr - oft lösen bereits unbedachtes Handeln oder fehlende Rücksichtnahme Ängste aus. Die Kampagne AnsichtsSache zeigt, welche Faktoren Einfluss haben und wie Du durch einen Perspektivwechsel das…

Mehr erfahren zu Frauen fühlen sich nachts im ÖPNV unsicher - Tipps für einen sicheren Heimweg
Schockanruf: Nicht mit mir! Ich lege auf!

Ein unerwarteter Anruf: Unter Tränen behauptet ein Angehöriger, er oder sie habe einen tödlichen Unfall verursacht, woraufhin ein angeblicher Polizist eine Kaution verlangt. Lassen Sie sich durch diese Schock-Masche nicht unter Druck setzen: Beenden Sie das Gespräch sofort, denn echte Polizeibeamte fordern niemals Geld am Telefon.

Mehr erfahren zu Schockanrufe: Panikmache am Telefon - Legen Sie sofort auf!
Ein Junge steht mit dem Rücken zur Wand

Wenn Kinder und Jugendliche in der Schulklasse, im Sportverein oder in anderen Gruppen über einen längeren Zeitraum gezielt Opfer von körperlichen, psychisch oder verbalen Übergriffen werden, spricht man allgemein von Mobbing. Wie können Betroffene in solchen Situationen unterstützt werden?

Mehr erfahren zu Mobbing - Systematische Schikane