Alle relevanten Warnmeldungen in einer App
Mit der Einführung eines neuen Themenbereichs in der Warn-App NINA erweitert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die App um präventive Inhalte der Polizei. Unter "Polizeitipps" informiert künftig das ProPK über Kriminalitätsphänomene, gibt Schutzempfehlungen und Hinweise für Betroffene und deren Angehörige.
Die "Polizeitipps" berühren alle relevanten Themen der Kriminalprävention – von Betrug über Diebstahl, Einbruch oder Extremismus bis hin zu Gefahren im Internet, Sexualdelikte oder auch den Bereich Zivilcourage.
Bürgerinnen und Bürger werdenn künftig auch bei polizeilichen Gefahrenlagen gewarnt werden. Passende Sicherheitstipps helfen dabei, sich vor den Auswirkungen des Ereignisses zu schützen.
Mehr Informationen lesen Sie in unerer Pressemitteilung
Bevölkerungsschutztag 2025 in Rostock
Die Neuerungen der Warn-App NINA werden im Rahmen des 3. bundesweiten Bevölkerungsschutztags 2025 am 12. Juli in Rostock präsentiert. Das BBK lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die Möglichkeit zu nutzen, sich umfassend über aktuelle Entwicklungen im Bevölkerungsschutz zu informieren und Zivil- und Katastrophenschutz hautnah zu erleben. Der Eintritt ist frei.
Alle Infos zum Bevölkerungsschutztag
NINA-App herunterladen - weitere Informationen
Die App steht kostenlos im App Store für iOS-Geräte und im Google Play Store für Android-Geräte zum Download bereit.
Die NINA-App erfasst keine personenbezogenen Daten und wertet den Standort ihrer Nutzerinnen und Nutzer nicht aus, wodurch der Datenschutz gewährleistet ist.
Im App Store herunterladen:
https://apps.apple.com/de/app/nina/id949360949
Im Google Play Store herunterladen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.materna.bbk.mobile.app
Weitere Informationen zur NINA-App finden Sie auf der Webseite https://bbk.bund.de/nina
