Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Vorsicht vor Betrug bei der Urlaubsbuchung

Vorsicht, auch Betrüger locken mit Frühbucher-Rabatten.

© Canva

Viele Reiseveranstalter werben mit Rabatten für sogenannte Frühbucher. Wir haben deshalb bereits jetzt die wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie Sie sich bei der Online-Reisebuchung für die kommende Reisesaison 2024 vor Betrug schützen können.

Die Preise ändern sich bei den Onlinebuchungsportalen gefühlt im Stundentakt und die besten Angebote sind oft sehr schnell ausgebucht. So ist man leicht versucht, schnell „zuzugreifen“. Doch besonders bei Online-Reiseportalen gilt es, ganz genau hinzuschauen. Denn, ob eine Anzeige unseriös oder betrügerisch ist, lässt sich auf den ersten Blick meist nicht erkennen.

 

Buchungen über Online-Portale genau prüfen

Ist das Traumziel gefunden und der Wunschzeitraum gebucht, verwandelt sich der schönste Urlaubstraum in einen Albtraum, wenn man feststellen muss, dass es sich bei dem Anbieter um einen Betrüger handelt, der beispielsweise mit falschen oder nichtexistierenden Ferienhäusern und -wohnungen im Internet in die Falle gelockt hat.

 

So erkennen Sie betrügerische Angebot auf Online-Buchungsportalen

  • Achten Sie auf den Preis: Extrem günstige Angebote sind typisch für Fake-Angebote. Ein Vergleich mit ähnlichen Angeboten gibt Aufschluss darüber, ob der Preis realistisch sein kann.
  • Leisten Sie keine Vorkasse: Die Betrüger verlangen häufig den gesamten Preis im Voraus. Vorsicht, das überwiesene Geld ist unwiederbringlich weg. Besser ist es, per Lastschrift oder mit Kreditkarte zu bezahlen.
  • Prüfen Sie vor der Buchung über Online-Portale das Impressum des Anbieters und überprüfen Sie die Angaben zu Firmensitz und Steuernummer, Betrüger kopieren häufig Kontaktadressen von seriösen Impressen.
  • Online-Buchungen sollten auf jeden Fall über eine verschlüsselte Verbindung erfolgen (https).

Wenn Sie Opfer eines Betrugs geworden sind oder den Verdacht haben, informieren Sie umgehend die Portalbetreiber und erstatten Anzeige bei der örtlichen Polizei.

 

Ausführliche Informationen und alle Tipps immer dabei: Laden Sie sich das kostenlose Faltblatt "Sicherheit rund um Ihren Urlaub" als PDF herunter oder bestellen die Printausgabe freihaus.

 

 

Sicherheit rund um Ihren Urlaub

Faltblatt

Herunterladen

Kostenlos bestellen

 

Weitere Informationen und Tipps finden Sie z. B. bei der Verbraucherzentrale.

Betrug mit falschen Tickets und Unterkünften

Tipps für Urlaubsbuchung bei Online-Reisebüros

 

Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter:

Schutz vor Betrug bei der Urlaubsplanung