Helden des Alltags zeigen Zivilcourage

Moderator Rudi Cerne vor dem Aktenzeichen XY ungelöst-Logo

Bild: ZDF

Es ist gar nicht so schwer, Zivilcourage zu zeigen und anderen Menschen in einer bedrohlichen Situation beizustehen. Wie das geht, zeigen alljährlich die Träger des „XY-Preises - Gemeinsam gegen das Verbrechen“.

Mit dem „XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen“ unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers werden Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Alltag auf kluge und beispielhafte Weise Zivilcourage gezeigt haben, in dem sie bei Verbrechen eingeschritten sind und Schlimmeres verhindert haben.

Rudi Cerne, Moderator der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst!“, stellt die diesjährigen Preisträger in seiner Sendung, am 18. November 2020, um 20:15 Uhr im ZDF vor.

Auf der Website der Sendung sind Kurzfilme eingestellt, in denen das beherzte Eingreifen der Preisträger nachgestellt wurde 

Die Kampagnen-Website der Polizei www.aktion-tu-was.de zeigt, wie jeder von uns zu einem Helden des Alltags werden kann. Dabei helfen die sechs Zivilcourage-Regeln. Sie zeigen, wie man anderen in problematischen Situationen helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

 

Sechs Regeln für den Ernstfall!

  1. Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr
  2. Ruf die Polizei unter 110
  3. Bitte andere um Mithilfe
  4. Präg Dir Tätermerkmale ein
  5. Kümmer Dich um Opfer
  6. Sag als Zeuge aus

 

Zeig auch du Zivilcourage!

 

Zivilcourage-Kampagne Aktion-tu-was

Website der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst!“