Aufklärung und Schutz
Digitale Räume bieten für Kinder und Jugendliche viele Möglichkeiten. Gleichzeitig bestehen aber nicht zu unterschätzende Risiken. Eines davon ist sexualisierte Gewalt. Das Webinar vermittelt praxisnahes Wissen und bietet Orientierung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten Einblicke in praktische Arbeit u.a. der Unabhängigen Bundesbeauftragten gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendliche (USBKM) und des Programms Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) und zeigen, welches Wissen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Netz unverzichtbar ist.
Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem offenen Q&A Fragen aus der Praxis an die Expertinnen und Experten zu richten und im direkten Austausch auch Unsicherheiten anzusprechen.
Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Netz - Was Fachkräfte wissen müssen
Webinar
18.11.2024, 14:00-15:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für die Teilnahme registrieren Sie sich bis zum 18. November einfach über den folgenden Link (Zoom):
Jetzt kostenlos anmelden!
https://register.gotowebinar.com/register/8286984404269496665
Setzen auch Sie ein Zeichen für Kinderschutz
Der 18. November wurde auf Initiative des Europarats zum „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ ausgerufen, um das Bewusstsein für alle Formen sexueller Gewalt und die schwerwiegenden Verstöße gegen die Rechte von Kindern zu steigern.
Setzen auch Sie ein Zeichen und teilen unsere Sharepics für den Aktionstag, die Sie auf https://www.soundswrong.de/medien/ herunterladen können.
Auch das Webseminar kann beworben werden, gerne die Beiträge der Zivilen Helden bei Instagram, Facebook und X teilen oder unsere Sharepics verwenden.
Mehr Informationen für Betroffene und deren Angehörige
Sexueller Missbrauch von Kindern
Zögern Sie nicht: Holen Sie sich Hilfe
Die Internetseite www.odabs.org ist ein Angebot für Betroffene von Straftaten. Die Kostenfreie Onlinedatenbank ermöglicht es, sich anonym über die Betreuungs- und Hilfsmöglichkeiten in Ihrer Nähe zu informieren.
