Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Betrugsmaschen bei WhatsApp - Check Dein Bild

Check dein Bild - Kampagne gegen Betrug bei WhatsApp

©WhatsApp

Check Dein BILD – das neue Video der gemeinsamen Kampagne von Polizei und WhatsApp zeigt, wie einfach auch Sie Ihren Messenger-Account schützen können. Wenden Sie die Tipps aus dem Clip an, und nutzen Sie Ihren Messenger sicher – und gut geschützt vor Betrug.

Das kurze Video zeigt, wie man seinen Messenger-Account schützen kann, damit es Betrügern nicht gelingt, Profilbilder von Nutzerinnen und Nutzen zu stehlen. Weil viele Profilbilder nicht ausreichend gesichert sind, können Kriminelle recht einfach an solches Bildmaterial gelangen und dieses missbräuchlich nutzen, z.B. um Fake-Accounts anzulegen.

Schützen Sie Ihr Profilbild bei WhatsApp

  1. Öffnen Sie Ihre WhatsApp-Einstellungen
  2. Tippen Sie auf:
  • Account
  • Datenschutz
  • Profilbild
  • Meine Kontakte

Und schon ist alles erledigt. Jetzt können nur Ihre Kontakte das Profilbild sehen.

Tipps gegen Betrug über Messengerdienste

  • Checken Sie Ihren Code: Teilen Sie niemals den Code zur Verifizierung Ihres Accounts (der sechsstellige Registrierungscode, den Sie per SMS erhalten haben).
  • Checken Sie Ihre PIN: Richten Sie eine persönliche PIN für Ihren Account ein (auch bekannt als Verifizierung in zwei Schritten).
  • Checken Sie Ihr Bild: Schützen Sie Ihr Profilbild (damit es nur Ihre Kontakte sehen können).
  • Checken Sie Ihren Kontakt: Wenn vermeintliche Kontakte Sie um einen Gefallen bitten, der Ihnen suspekt vorkommt, überprüfen Sie ihre Identität, indem Sie um eine Sprachnachricht bitten oder einfach anrufen.

Schützen Sie Ihren Account und informieren Sie andere, damit auch ihre WhatsApp-Konten sicherer werden und sie nicht Opfer eines Betrugs werden.

 

Zum Video auf youtube

Infos zur Kampagne

Medien für Social Media