MEDIEN-SUCHE
Medien, mit denen Sie gut beraten sind.
Recherchieren Sie in unserem umfangreichen Medienangebot. Unsere Medien können Sie kostenfrei bei Ihrer nächstgelegenen (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle oder Polizeidienststelle bestellen und sich zuschicken lassen. Die Mehrheit der Broschüren, Flyer, Plakate etc. können Sie auch vor Ort direkt abholen.
Viele unserer Medien bieten wir auch zum Download an - nutzen Sie diese Möglichkeit!
Aktuelles zu den Medien

Social Media Pakete zur Kampagne "AnsichtsSache"
Mit Eintritt der Dunkelheit schwindet in öffentlichen Räumen und im Nahverkehr bei vielen Menschen das Sicherheitsgefühl – selbst an Orten, die objektiv sicher sind. Was wäre, wenn dieses Gefühl nicht nur durch äußere Umstände, sondern auch durch unbewusstes Verhalten Einzelner entsteht? Genau das beleuchtet die Kampagne „AnsichtsSache“ – aus zwei Perspektiven.
- Die Kampagne "AnsichtsSache"
- Du läufst. Sie rennt.
- Warum haben wir manchmal Angst?
- "AnsichtsSache" - Ihr hängt ab. Sie weicht aus.
- "AnsichtsSache" - Du spazierst. Sie bangt.
- "AnsichtsSache" - Ihr feiert. Sie fürchten.
- "AnsichtsSache" - Du gehst. Sie eilt.
- "AnsichtsSache" - Sicherheitsgefühl Zahlen und Fakten
- "AnsichtsSache" - Du wartest. Sie zögert.
- "AnsichtsSache" - Du schwankst. Sie schwitzt.

NEU: Informationsblatt "Tatort Telefon" für Bankmitarbeitende
26.11.2025
Im Rahmen des Projekts „CESA“ (Callcenterbetrug, Enkeltrick, Schockanrufe) wurde das Infoblatt für Bankmitarbeitende zum Thema „Schockanrufe“ veröffentlicht. Es enthält kompakte Infos, Handlungsempfehlungen und weitereführende Hinweise, um potenzielle Opfer besser aufklären und schützen zu können.

NEU: Informationsblatt "Tatort Telefon" für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
26.11.2025
Im Rahmen des Projekts „CESA“ (Callcenterbetrug, Enkeltrick, Schockanrufe) wurde das Infoblatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren veröffentlicht, die im Kontakt mit älteren Menschen stehen. Es informiert kurz zum Thema „Schockanrufe“ und gibt Hinweise zur Sensibilisierung und Prävention.

NEU: Informationsblatt "Tatort Telefon" für Taxifahrende
26.11.2025
Im Rahmen des Projekts „CESA“ (Callcenterbetrug, Enkeltrick, Schockanrufe) wurde das Infoblatt für Taxifahrende und Unternehmen der Personenbeförderung veröffentlicht. Es informiert kurz zum Thema „Schockanrufe“ und gibt Hinweise, wie Betrugsversuche erkannt und Betroffene unterstützt werden können.

Social Media Pakete zum Thema "Schockanrufe"
Die Social Media Pakete beleuchten die zentrale Botschaft der Kampagne "Tatort Telefon": Bei verdächtigen Anrufen - auflegen! Die im Rahmen des bundesweiten KOK-Projekts "CESA" (Callcenterbetrug, Enkeltrick, Schockanruf) entstandene Kampagne richtet sich in erster Linie direkt an ältere Menschen, um sie vor Schockanrufen zu schützen. Sie sensibilisiert darüber hinaus auch deren Umfeld, sodass Kinder und Enkelkinder die Präventionstipps vermitteln können.


NEU: Plakate zur Kampagne „AnsichtsSache“ ÖPV
30.09.2025
Zu den Plakaten (4er Set)
Hinweis: Das Plakatset ist ab dem 07.10.2025 bestellbar.

NEU: Plakate zur Kampagne „AnsichtsSache“ Öffentlicher Raum
30.09.2025
Zu den Plakaten (3er Set)
Hinweis: Das Plakatset ist ab dem 07.10.2025 bestellbar.


HALLO-Heft "Umgang miteinander"
27.05.2025
Es handelt sich um das Nachfolgeprodukt zum HALLO-Heft "Gemeinsam sind wir stark!"
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