Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Graffitisprayer besprüht eine Wand.

Sie prägen das Stadtbild, sind an fast jedem Bahnhof zu sehen und zieren unzählige Bushaltestellen – und doch sind illegal aufgebrachte Graffiti kein Kavaliersdelikt. Werden öffentliche Einrichtungen oder privates Eigentum unerlaubt besprüht, liegt meist eine Sachbeschädigung vor. Und die kann teuer werden.

Mehr erfahren zu Sprayer haften für illegale Graffiti
Tastenfeld eines Telefons

Werbeanrufe, die ohne ausdrückliche Zustimmung des Angerufenen getätigt werden, sind verboten. Jedoch nutzen zumeist unseriöse Firmen diese Methode, um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und Verträge abschließen zu können.

Mehr erfahren zu Unerlaubte Werbeanrufe
Junge spielt mit Spielekonsole Online games. Er trägt ein Headset.

Kinder- und Jugendliche verbringen viel Zeit vor Konsole, Laptop oder Smartphone. Dabei stehen Spiele, die online mit oder gegen andere Spieler und Spielerinnen gespielt werden können, hoch im Kurs. Doch Vorsicht: Kriminelle nutzen die Chats in Games, wie z.B. Fortnite, zur Kon­takt­auf­nah­me und belästigen Kinder sexuell.

Mehr erfahren zu Sexuelle Belästigung in Onlinespielen
Ein Junge steht mit dem Rücken zur Wand

Wenn Kinder und Jugendliche in der Schulklasse, im Sportverein oder in anderen Gruppen über einen längeren Zeitraum gezielt Opfer von körperlichen, psychisch oder verbalen Übergriffen werden, spricht man allgemein von Mobbing. Wie können Betroffene in solchen Situationen unterstützt werden?

Mehr erfahren zu Mobbing - Systematische Schikane
Frau sitzt mit Smartphone auf dem Fensterbrett

Das Gesetzt zur „Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes bei Bildaufnahmen“ stellt das heimliche Fotografieren unter den Rock oder in den Ausschnitt unter Strafe. Betroffene Frauen können sich wehren, Zeugen können helfen.

Mehr erfahren zu Upskirting ist Straftat
Großfamilie beim Selfie. Persönlichkeitsrechte gelten auch im Internet.

Bilder, MP3s oder Videos sind schnell aus dem Internet heruntergeladen und in den sozialen Netzwerken genauso schnell mit anderen geteilt. Doch das kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Denn Persönlichkeits- und Urheberrechte gelten auch online.

Mehr erfahren zu Ihre Persönlichkeitsrechte gelten auch online
Victim Blaming schützt die Täter.

Opfer von Mobbing, sexuellen Übergriffen, Stalking oder anderen Straftaten haben bereits durch die Tat großes Leid erfahren. Anschuldigungen anderer, an den Ereignissen eine Mitschuld zu tragen, verursachen zusätzlich Selbstzweifel und Scham – und schützt dadurch die Täter.

Mehr erfahren zu Victim Blaming: Wenn Betroffenen die Schuld gegeben wird
Cyberstalking mit Hilfe von Bluetooth-Trackern und Apps.

GPS- und Bluetooth-Tracker ermöglichen es, wertvolle Gegenstände bei Verlust per Smartphone ohne großen Aufwand aus der Ferne zu Orten - auf den Meter genau. Das machen sich immer wieder auch Stalker zunutze und verfolgen damit unbemerkt ihre Opfer.

Mehr erfahren zu Cyberstalking: Spionage per GPS- und Bluetooth-Tracker
Kleine Sommer-Monster zeigen Tricks der Taschendiebe. #stoppickpockets

Sommer, Sonne, lang ersehnte Urlaubszeit. Viele Menschen in Deutschland verreisen. Auch Taschendiebe sind unterwegs und nutzen beispielsweise das Gedränge auf Bahnhöfen oder Flughäfen, um zuzuschlagen. Wir zeigen, wie Sie sich schützen können.

Mehr erfahren zu Reisezeit: Taschendiebe machen sich Gedränge zunutze
Passkeys: Was ist das eigentlich?

Passwörter sind ein elementarer Baustein für die Online-Sicherheit und Dreh- und Angelpunkt für den Schutz von Mail-, Social-Media- und Online-Banking-Accounts. Eine moderne Technologie verspricht eine plattformübergreifende Authentifizierungs-Möglichkeit, die ganz ohne Passwörter auskommt. Was dahinter steckt und wie Sie Ihre Accounts effektiv…

Mehr erfahren zu Accounts ohne Passwort absichern
Handzettel Opferschutz Stalking mit den wichtigsten Handlungsempfehlungen gegen Stalking.

Stalking ist nach wie vor ein Thema, das oft verharmlost und unterschätzt wird. Beharrliches Verfolgen und Nachstellen greift tief in den Alltag und in die Psyche der Opfer ein. Nächtliche Anrufe, E-Mails oder physisches Nachstellen am Arbeitsplatz und auf dem Heimweg - Stalking passiert in unterschiedlicher Form und Intensität.

Mehr erfahren zu Stalking

Ein erster Kontakt über SMS dient oft als Einfallstor und die Betrüger, die alsbald versuchen, die Kommunikation auf einen Messenger zu leiten.

Wir zeigen Ihnen, was Sie tun sollten, wenn Sie eine verdächtige Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten.

Mehr erfahren zu Nachricht von einer unbekannten Nummer

„Hallo Mama, hallo Papa, mein Handy ist kaputt. - Das hier ist meine neue Handynummer. - Die alte könnt Ihr löschen. – Ich habe ein Problem, könnt Ihr mir bitte helfen?“

Mehr erfahren zu Das eigene Umfeld vor Messenger-Betrug schützen

Sie geben sich in SMS-Nachrichten oder Messenger-Chats als Freunde oder Verwandte aus, um die angeblichen Eltern dazu zu bringen schnell Geld zu überweisen.

Mehr erfahren zu Was ist eigentlich Messenger-Betrug?

Betrüger versuchen verstärkt, per Messenger an Geld zu gelangen. Wie gehen die Betrüger vor, wie schaffen sie es, praktisch aus dem Nichts andere davon zu überzeugen, Geld zu überweisen? Wer fällt auf so eine Masche rein? Wie kommen die Täter an Handynummern? Kann man sich schützen? Dies und mehr erfahren Sie ab Montag in unserer Themen-Woche.

Mehr erfahren zu Betrug über Messenger-Dienste