Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Mädchen öffnet die Haustür

Angebliche Mitarbeiter des Jugendamts zeigen auch gefälschte Ausweise, um in Haus und Wohnung ihrer Opfer zu kommen. Was sie genau wollen, ist der Polizei bislang unbekannt. Vermutlich wollen sie die persönlichen Verhältnisse der Bewohner ausspionieren. Bei Zweifel daher genau nachfragen, ob es sich tatsächlich um einen Behördenmitarbeiter handelt.

Mehr erfahren zu Vorsicht, falsche Jugendamtsmitarbeiter!
App-geprüft.net - Moitoring und Bewertung von kindaffinen Apps

Auf der neuen Website „www.app-geprüft.net“ finden Eltern und pädagogische Fachkräfte auf einen Blick wichtige Informationen zu den Risiken der von Kindern genutzten Apps.

Mehr erfahren zu Risiken von Apps für Kinder
Blaulicht. Aktuelles.

Trampen kann durchaus gefährlich sein. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - z.B. nie alleine trampen, nur bei Paaren oder Frauen mitfahren, Kennzeichen und Fahrtziel gleich nach Fahrantritt über Handy einer Kontaktperson mitteilen - können die Gefahren des Trampens nicht ausgeschlossen, sondern höchstens verringert werden.

Mehr erfahren zu Vorsicht beim Trampen!
Utensilien, die in keinem Urlaub fehlen dürfen: Kamera, Strohhut, Smartphone, Pass, Sonnenbrille & Co.

Ob Pauschalurlaub, Abenteuertrip oder Camping: Wer den Urlaub richtig plant und unterwegs die Tipps der Polizei beachtet, kann ihn in vollen Zügen genießen.

Mehr erfahren zu Sicher unterwegs im Urlaub
Die Moderatorin des ZDF-Magazins "sonntags"

Millionen von Menschen suchen online nach der großen Liebe. Aber dort lauern immer wieder raffinierte Betrüger, die ihren Opfern die große Liebe vorgaukeln und sie dann um ihr Geld bringen. Das ZDF-Magazin "sonntags" hat am 10.Juni von diesen Fällen berichtet und mit Tipps der Polizei gezeigt, wie sich jeder vor diesen Betrügern schützen kann.

Mehr erfahren zu Liebesbetrug im ZDF-Magazin "sonntags"
Beschädigte Puppe liegt auf Asphalt

Nur fast in jedem zweiten Missbrauchsfall stehen das Opfer und der Täter in keiner persönlichen Beziehung. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017 hervor. Sexueller Missbrauch von Kindern findet oft im häuslichen oder privaten Umfeld statt.

Mehr erfahren zu Sexueller Missbrauch: Viele Fälle nicht bekannt
Maskierter Mann mit Brecheisen überwindet hochgezogenen Rollladen

23% weniger Einbrüche verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik 2017 im Vergleich zum Vorjahr. Besseres Sicherheitsverhalten der Bürger und verbesserte Sicherungstechnik haben die Zahl der Wohnungseinbrüche stark sinken lassen.

Mehr erfahren zu Deutlich weniger Einbrüche im Land
Infografiken Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2017

Wie viel Schaden haben Einbrecher 2017 angerichtet? Wo haben Taschendiebe bevorzugt zugeschlagen? Ist die Zahl der Missbrauchsfälle gestiegen? Einen schnellen Überblick zu diesen und weiteren Themen bekommen Sie mit unseren Infografiken, die wir zur heutigen Veröffentlichung der bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) aktualisiert haben.

Mehr erfahren zu Infografiken: Kriminalitätsentwicklung anschaulich erklärt
Frau nimmt Pakete an der Haustür entgegen und unterzeichnet für deren Erhalt.

Vorsicht bei der Annahme von Paketen für Nachbarn, die Sie nicht kennen: Betrüger bestellen teure Waren im Internet und geben als Lieferanschrift eine Adresse an, an der sie gar nicht anzutreffen sind, so dass der Paketzusteller das Paket einem Ersatzempfänger übergibt, zumeist einem Nachbarn. Dort holen die Betrüger dann die Ware unter Angabe…

Mehr erfahren zu Neue Masche Bestellbetrug
Hochsaison für Taschendiebe

Sonnenschein und warme Temperaturen locken viele Besucherinnen und Besucher auf Frühlingsfeste und andere Veranstaltungen. Leider ziehen diese Menschenmassen auch Taschendiebe an. Wie Sie sich vor den dreisten Dieben schützen können, erklärt Ihnen die Polizei.

Mehr erfahren zu Hochsaison für Taschendiebe
Rotes Fahrrad.

Seit Jahren sind die Fallzahlen von Fahrrad-Diebstählen unverändert hoch. In den vergangenen zehn Jahren registrierte die Polizei pro Jahr immer über 300.000 Fälle von Fahrrad-Diebstählen.

Mehr erfahren zu Fahrradfahrer aufgepasst! Schutz vor Fahrrad-Diebstahl schon mit einfachen Mitteln möglich
Kind hält Puppe fest.

Rund zwei Drittel der psychisch auffälligen und behandlungsbedürftigen Kinder, die sexuell missbraucht wurden, erhalten keine therapeutische Hilfe. Um Armut und soziale Ausgrenzung zu vermeiden, seien spezifische Angebote für komplex traumatisierte Betroffene dringend erforderlich, sagt der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen…

Mehr erfahren zu Sexueller Missbrauch: Mehr Hilfeangebote erforderlich
Schützen Sie Ihre Daten, indem sie regelmäßig Back-ups anlegen.

Mehr als jeder zweite Anwender (53%) hat schon persönliche Daten wie Fotos oder Bankdaten verloren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Regelmäßige Back-ups sind der einzige Weg, Ihre Daten zu schützen und retten.

Mehr erfahren zu Sichern Sie Ihre Daten!
Kinder spielen mit Smartphones.

Fake News sind manipulierte Nachrichten, erfundene Geschichten oder aus dem Kontext gerissene Meldungen. Sie können das Weltbild langfristig negativ beeinflussen. Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt Eltern, ihren Kindern frühzeitig zu erklären, wie sie Fake News erkennen können.

Mehr erfahren zu "Fake News" erkennen und Kinder schützen
Präventionsmedien für Flüchtlinge.

Speziell für Neu-Zuwanderer hat die Polizeiliche Kriminalprävention verschiedene kostenlose Informationsmaterialien in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch entwickelt. Dazu gehören beispielsweise Faltblätter, die darüber informieren, wie man sich als Fußgänger oder Radfahrer im Straßenverkehr verhält, oder welche Hilfen die Polizei bietet,…

Mehr erfahren zu Informationen für Zuwanderer