Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Achtung, Falschanrufe unter den zentralen Nummer für Krankentransporte

Aktuell warnt die Polizei vor Anrufen unter der 19222 und einer beliebigen Ortsvorwahl. Betrüger nutzen diese zentrale Telefonnummer von Leitstellen für Krankentransporte wohl für Falschanrufe bei unbescholtenen Bürgerinnen und Bürgern. Auf keinen Fall den Hörer abheben, wenn diese Nummer auf dem Display erscheint. Gleiches gilt für die 110 und die…

Mehr erfahren zu Warnung vor Falschanrufen unter der Nummer 19222
Junge Frau trifft Online-Flirt in einem Café

Online-Dating ist nicht nur wegen der Corona-Pandemie ein beliebter Weg, um andere kennenzulernen. Partnerbörsen helfen dabei, Menschen mit gleichen Gewohnheiten, Vorstellungen oder Hobbies zu finden. Doch wenn es um das erste Treffen mit dem Online-Flirt geht, sollte auch die Sicherheit eine Rolle spielen. Darauf sollte jede/r achten.

Mehr erfahren zu Sicherheitstipps für das Treffen mit dem Online-Flirt
Frau öffnet eine Haustüre und wird dabei von einer männlichen Person beobachtet.

Blumen vor der Türe, unzählige SMS, nächtliches Herumlungern vor dem Fenster - was anfänglich wie unbeholfenes Werben für die Liebe wirkte, entpuppt sich mit der Zeit mehr und mehr als Terror für die Betroffenen. Stalker belästigen, verfolgen, terrorisieren, um Macht und Kontrolle über ihre Opfer zu erlangen.

Mehr erfahren zu Liebe? Kann auch zur Bedrohung werden
Junger Mann wird am Telefon Opfer von Betrug

Betrug im Telefon oder im Internet boomt - vor allem auch, weil viele von zuhause aus arbeiten. Im Homeoffice sind Anrufe falscher Support-Mitarbeiter bekannter Software-Unternehmen nicht selten. Doch es gibt Wege zum Schutz vor den Tricks der Betrüger. Worauf man bei einem unaufgeforderten Anruf von Tech-Support-Mitarbeitern achten sollte. 

Mehr erfahren zu Bei falschen Software-Mitarbeitern einfach auflegen!
Bei Hass im Netz hört Meinungsfreiheit auf.

Mehr als drei Viertel der Deutschen erleben Hass im Netz. Ihre Zahl ist 2021 auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Gleichzeitig werden auch mehr Hassinhalte angezeigt. Das ist wichtig, denn nur so kann die Polizei gegen die Hater vorgehen.

Mehr erfahren zu Hass im Netz: Unbedingt melden
Unseriöse Handwerker, wie Schlüsseldienste, treiben Rechnungen in die Höhe.

Die Tür fällt ins Schloss und der Haustürschlüssel steckt drin? Hier kann meist nur noch der Schlüsseldienst helfen. Doch nicht selten geraten Bürgerinnen und Bürger an einen unseriösen Dienstleister, der für die Türöffnung einen völlig überhöhten Preis verlangt.

Mehr erfahren zu Unseriöse Schlüsseldienste nutzen Notsituationen aus
Frau fürchtet sich nach Einbruch vor den Folgeschäden.

Laut einer Sicherheitsbefragung des Marktforschungsinstituts YouGov fühlen sich die Deutschen mehrheitlich sicher vor Kriminalität. Nach der Angst vor kriminellen Übergriffen steht der Einbruch in Haus oder Wohnung aber an zweiter Stelle. Jeder vierte Befragte plant daher, in den kommenden zwölf Monaten in Absicherungssysteme zu investieren. Aber…

Mehr erfahren zu Nach Einbruch: Deutsche befürchten seelische Folgeschäden
Älterer Mann erhält Geldforderungen am Telefon

Mit dem Fortschreiten der Corona-Pandemie und den neuen Virus-Varianten treten wieder verstärkt Betrüger auf, die mit Corona-Schockanrufen und Ähnlichem versuchen, vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. So schützen Sie sich vor dieser Betrugsform!

Mehr erfahren zu Betrüger nutzen Corona-Angst aus
Ein verlorenes Portemonnaie auf dem Gehweg. Verlust oder Diebstahl von Debitkarten unbedingt bei Polizei anzeigen und KUNO-Sperrung veranlassen.

Das kontaktlose Bezahlen ist im Alltag angekommen. Laut einer Umfrage nutzen knapp ein Drittel der Besitzer von kontaktlosen Debitkarten die Zahlung mittels NFC, um praktisch im Vorbeigehen zu bezahlen – ohne die Eingabe der PIN. Doch was tun, wenn die Debitkarte gestohlen wird oder verloren geht?

Mehr erfahren zu Was tun bei Verlust oder Diebstahl von Debitkarten?
Frau steuert mit ihrem Tablet smarte Geräte.

In immer mehr Haushalten kommen sie zum Einsatz: Intelligente Geräte, die sich über das Internet steuern lassen. Doch Saugroboter, smarte Heizungsregler oder das Smart-TV können bei ungesicherter Netzwerkverbindung ein Einfallstor für Dritte sein. Schützen Sie daher Ihr Smart Home vor Schadsoftware oder Angriffen durch Cyberkriminelle.

Mehr erfahren zu Schützen Sie Ihr Smart Home

Weihnachten naht, und für viele Eltern ist es das ideale Geschenk für ihr Kind: Das erste eigene Smartphone. Doch gerade jüngere Kinder brauchen einfache Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Gerät. Wir zeigen, welche Informationen Eltern ihren Kindern auf den Weg ins digitale Leben geben können.

Mehr erfahren zu Das erste eigene Smartphone - aber sicher!
Sextortion: Junger Mann wird mit Nacktaufnahmen vor der Webcam erpresst

Das sogenannte Sextortion, also die Erpressung mit Nacktaufnahmen, ist für Cyber-Kriminelle eine lukrative Form des Betrugs. Sie drohen ihren Opfern in E-Mails mit der Veröffentlichung von intimen Bildern, Videos und anderen Daten. Wer sich verunsichern lässt, zahlt oft nicht nur einmal. Dabei schützt schon ein moderner Spamfilter vor solchen…

Mehr erfahren zu Wenn Cyber-Kriminelle mit Nacktbildern erpressen
Check dein Bild - Kampagne gegen Betrug bei WhatsApp

Check Dein BILD – das neue Video der gemeinsamen Kampagne von Polizei und WhatsApp zeigt, wie einfach auch Sie Ihren Messenger-Account schützen können. Wenden Sie die Tipps aus dem Clip an, und nutzen Sie Ihren Messenger sicher – und gut geschützt vor Betrug.

Mehr erfahren zu Betrugsmaschen bei WhatsApp - Check Dein Bild

Ihr Haus oder Ihre Wohnung sind im Idealfall gut gegen Einbruch gesichert, doch wie sieht es mit Ihren Kellerräumen aus? Achten Sie darauf, auch diese Räume ausreichend zu schützen, denn Kellereinbrüche sind für die Täter oft sehr lohnenswert und daher schnell begangen.

Mehr erfahren zu Schutz vor Kellereinbrüchen
Frau schaut frontal in Kamera

Füreinander einstehen, Ungerechtigkeiten benennen oder in Notsituationen Hilfe leisten – eigentlich selbstverständlich? Leider nicht immer. Die Kampagne Aktion-tu-was ruft zu mehr Zivilcourage auf und gibt mit ihren sechs Regeln Verhaltenstipps für Zeugen und Helfer in brenzligen Situationen. Heute stellen wir Ihnen die fünfte Regel vor.

Mehr erfahren zu Zeige Zivilcourage: Kümmer Dich um Opfer