Unser Tipp

Polizei für dich - Informationen für Kinder und Jugendliche

Eine Gruppe junger Mädchen

Bild: Canva

Kriminalität geht uns alle an. Und das unabhängig von Geschlecht, Wohnort oder dem Alter. Auch Kinder und Jugendliche bekommen durch „Polizei für dich“ die Möglichkeit sich altersgerecht über polizeiliche Themenbereiche zu informieren. Auf der Webseite werden Kriminalitätsphänomene erläutert und Fragen der Kriminalitätsvorbeugung beantwortet.

Polizei für dich

Polizei für dich informiert in zielgruppengerechter Sprache über polizeirelevante Themen wie beispielsweise Diebstahl, Körperverletzung, Drogen oder Sachbeschädigung, mit denen Kinder und Jugendliche oftmals konfrontiert werden.

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Was ist Vandalismus? Warum muss ich im Internet auf meine Daten aufpassen? Wo bekomme ich Hilfe bei Mobbing? Diese und viele weitere solcher Fragen werden beantwortet und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden sowohl von Taten Betroffene über ihre Opferrechte aufgeklärt, als auch Hilfsangebote für junge Täter angeboten.

Gerechtigkeit kennt kein Alter

Ziel ist es an das Unrechtsbewusstsein der Leser- und Leserinnen zu appellieren und Zivilcourage und Gerechtigkeit zu fördern.

Außerdem bietet die Seite fundierte Rechtsinformationen und zeigt unter anderem, wie ein Strafverfahren abläuft. Darüber hinaus erhalten Kinder und Jugendliche Informationen über vielseitige Hilfeangebote.

 

Polizei für Dich

Kinder sicher im Netz