Die Pandemie wirkte und wirkt wie ein Brennglas, doch auch schon vor der Krise fanden die Belange der jungen Generation zu wenig Beachtung. Der DPT beschäftigt sich deshalb mit der Frage: Was und wie kann mehr für Kinder getan werden?
Wie können Kinder vor Gewalt und anderen Gefahren geschützt werden?
Über aktuelle Herausforderungen im Bereich von Bildung und Digitalisierung - die besonders die junge Generation betreffen - hinaus, zeigt sich bereits, dass Kinder am meisten unter den Krisen leiden.
Das Schwerpunktthema des 27. Deutschen Präventionstages nimmt daher Kinder in den Fokus der Prävention und widmet sich den Aspekten Förderung, Rechte und Schutz für Kinder.
Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes richtet sich schon viele Jahre mit zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten und Kampagnen an Kinder und Jugendliche und bietet Informationen zu allen relevanten Themen, wie Gewalt, sexuelle Selbstbestimmung, Cybergrooming oder Mediensicherheit sowie zu Hilfsangeboten speziell für Kinder und Jugendliche.
Besuchen Sie uns an unserem Stand auf dem 27. Deutschen Präventionstag und informieren sich über unsere Kampagnen #denkenstattsenden, SoundsWrong, polizeifuerdich.de und mehr!
HCC Hannover Congress Centrum
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover
Stand 65
Deutscher Präventionstag im Stream: DPT-TV
Seit März gibt es mittwochs eine Stunde DPT-TV. Angemeldete Interessierte können sich parallel in je drei Vorträge und Praxis-Impulse zu aktuellen Präventionsthemen schalten.
Jetzt anmelden und DPT-TV streamen:
Alle Informationen zum Programm, dem Kongress uns DPT-TV
Kampagnen: #denkenstattsenden und SoundsWrong
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: