Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Messenger-Betrug Fakten

Um nicht Opfer einer Straftat zu werden, ist es wichtig zu wissen, dass es solche Betrugsmaschen gibt und wie sie funktionieren. Das oberste Ziel der polizeilichen Präventionsarbeit besteht daher darin, Aufklärungsarbeit zu leisten. Nur wer als betroffene Person Anzeige erstattet, hilft dabei, die Täter zu ermitteln und deren Täterstrategien publik…

Mehr erfahren zu Messenger-Betrug - Schützen Sie andere und erstatten Anzeige
Messenger-Betrug kann jede und jeden treffen.

„Mir würde sowas nicht passieren“ – immer wieder fällt dieser Satz, wenn es um Betrugsdelikte geht. Doch niemand sollte sich zu sicher sein, denn genau diese Einstellung kommt den Tätern zugute. Viele Betroffene erstatten nämlich aus Scham keine Anzeige.

Mehr erfahren zu Betrug kann jeden treffen 
Cell Broadcast Probealarm des BBK zum bundesweiten Warntag 2023.

Am 14. September findet der bundesweite Warntag 2023 statt - ein gemeinsamer Aktionstag von Bund und Ländern, an dem sich auch Kreise, Städte und Gemeinden betiligen. Mit einem Probealarm werden bundesweit alle in Deutschland zur Verfügung stehenden Warnmittel erprobt, mit denen Menschen vor Gefahren gewarnt werden.

Mehr erfahren zu Bundesweiter Warntag 2023
Junge Frau im Dunklen vor einem Notebook.

Beleidigung, Bedrohung, Verfolgung – auch im Internet nimmt Hass auf Menschen oder ganze Menschengruppen grausame Formen an. Ein vermeintlich blöder oder klischeebeladener Spruch kann ausreichen, damit andere daraufhin Hassbotschaften, extremistische Parolen oder Beschimpfungen verbreiten. Die Zivilen Helden zeigen, wie jeder auf Hass im Netz…

Mehr erfahren zu Argumente gegen Hass im Netz: Zivile Helden geben Tipps gegen Hate Speech
Handzettel Opferschutz "Häusliche Gewalt" zeigt Handlungsoptionen und Auswege für Betroffene.

Oftmals sind es die eigenen Familienangehörigen, die gewalttätig werden. Mehr als die Hälfte der Betroffenen von häuslicher Gewalt lebt mit dem Täter unter einem Dach. Für Betroffene ist es schwierig, sich selbstständig aus einer Gefahrensituation zu befreien. Unsere Handzettel zeigt Handlungsoptionen auf.

Mehr erfahren zu Schnelle Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt
Tastenfeld eines Telefons

Werbeanrufe, die ohne ausdrückliche Zustimmung des Angerufenen getätigt werden, sind verboten. Jedoch nutzen zumeist unseriöse Firmen diese Methode, um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und Verträge abschließen zu können.

Mehr erfahren zu Unerlaubte Werbeanrufe
Junge spielt mit Spielekonsole Online games. Er trägt ein Headset.

Kinder- und Jugendliche verbringen viel Zeit vor Konsole, Laptop oder Smartphone. Dabei stehen Spiele, die online mit oder gegen andere Spieler und Spielerinnen gespielt werden können, hoch im Kurs. Doch Vorsicht: Kriminelle nutzen die Chats in Games, wie z.B. Fortnite, zur Kon­takt­auf­nah­me und belästigen Kinder sexuell.

Mehr erfahren zu Sexuelle Belästigung in Onlinespielen
Ein Junge steht mit dem Rücken zur Wand

Wenn Kinder und Jugendliche in der Schulklasse, im Sportverein oder in anderen Gruppen über einen längeren Zeitraum gezielt Opfer von körperlichen, psychisch oder verbalen Übergriffen werden, spricht man allgemein von Mobbing. Wie können Betroffene in solchen Situationen unterstützt werden?

Mehr erfahren zu Mobbing - Systematische Schikane
Frau sitzt mit Smartphone auf dem Fensterbrett

Das Gesetzt zur „Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes bei Bildaufnahmen“ stellt das heimliche Fotografieren unter den Rock oder in den Ausschnitt unter Strafe. Betroffene Frauen können sich wehren, Zeugen können helfen.

Mehr erfahren zu Upskirting ist Straftat
Großfamilie beim Selfie. Persönlichkeitsrechte gelten auch im Internet.

Bilder, MP3s oder Videos sind schnell aus dem Internet heruntergeladen und in den sozialen Netzwerken genauso schnell mit anderen geteilt. Doch das kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Denn Persönlichkeits- und Urheberrechte gelten auch online.

Mehr erfahren zu Ihre Persönlichkeitsrechte gelten auch online
Victim Blaming schützt die Täter.

Opfer von Mobbing, sexuellen Übergriffen, Stalking oder anderen Straftaten haben bereits durch die Tat großes Leid erfahren. Anschuldigungen anderer, an den Ereignissen eine Mitschuld zu tragen, verursachen zusätzlich Selbstzweifel und Scham – und schützt dadurch die Täter.

Mehr erfahren zu Victim Blaming: Wenn Betroffenen die Schuld gegeben wird
Cyberstalking mit Hilfe von Bluetooth-Trackern und Apps.

GPS- und Bluetooth-Tracker ermöglichen es, wertvolle Gegenstände bei Verlust per Smartphone ohne großen Aufwand aus der Ferne zu Orten - auf den Meter genau. Das machen sich immer wieder auch Stalker zunutze und verfolgen damit unbemerkt ihre Opfer.

Mehr erfahren zu Cyberstalking: Spionage per GPS- und Bluetooth-Tracker
Kleine Sommer-Monster zeigen Tricks der Taschendiebe. #stoppickpockets

Sommer, Sonne, lang ersehnte Urlaubszeit. Viele Menschen in Deutschland verreisen. Auch Taschendiebe sind unterwegs und nutzen beispielsweise das Gedränge auf Bahnhöfen oder Flughäfen, um zuzuschlagen. Wir zeigen, wie Sie sich schützen können.

Mehr erfahren zu Reisezeit: Taschendiebe machen sich Gedränge zunutze
Passkeys: Was ist das eigentlich?

Passwörter sind ein elementarer Baustein für die Online-Sicherheit und Dreh- und Angelpunkt für den Schutz von Mail-, Social-Media- und Online-Banking-Accounts. Eine moderne Technologie verspricht eine plattformübergreifende Authentifizierungs-Möglichkeit, die ganz ohne Passwörter auskommt. Was dahinter steckt und wie Sie Ihre Accounts effektiv…

Mehr erfahren zu Accounts ohne Passwort absichern
Handzettel Opferschutz Stalking mit den wichtigsten Handlungsempfehlungen gegen Stalking.

Stalking ist nach wie vor ein Thema, das oft verharmlost und unterschätzt wird. Beharrliches Verfolgen und Nachstellen greift tief in den Alltag und in die Psyche der Opfer ein. Nächtliche Anrufe, E-Mails oder physisches Nachstellen am Arbeitsplatz und auf dem Heimweg - Stalking passiert in unterschiedlicher Form und Intensität.

Mehr erfahren zu Stalking