Taschendiebstahl in Leichter Sprache
Achtung Taschendiebe.
5. Tipps für das Geld-Abheben
7. Wichtige Notfall-Nummern
110 Polizei.
112 Rettungs-Dienst und Feuerwehr.
116 116 Sperr-Notruf für Geld-Karten und Ausweise.


Sie wollen Geld am Automaten abheben
Dann achten Sie darauf:
- Die Menschen hinter Ihnen
sollen genug Abstand halten.
Sie dürfen den Menschen sagen:
Bitte halten Sie Abstand!
- Keiner soll Sie beobachten:
Wie Sie Ihre Pin-Nummer eingeben.
Wie viel Geld Sie abheben.
Wenn Sie das Geld nachzählen.
- Sie wollen viel Geld abheben?
Nehmen Sie noch eine andere Person mit.
Heben Sie das Geld
nicht am Automaten ab!
Machen Sie das besser am Bank-Schalter.
Infos zum Text:
- Der Text stammt von der Polizei Hamburg.
Der ganze Name ist:
Landes-Kriminal-Amt Hamburg
Kriminal-Prävention und Opfer-Schutz
Internet: www.polizei.hamburg.de
- Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Kiel
Internet: www.leichtesprache-kiel.de
- Der Text ist geprüft von:
Prüfer-Gruppe der Vorwerker Diakonie
- Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu