Produktbild "Heimspiel"

Heimspiel

Themen: Gewalt , Körperverletzung

Film/Spot, Laufzeit: 21:34 Min.

Downloads

Inhalt

Das Medienpaket umfasst eine DVD und ein medienpädagogisches Begleitheft. Es wurde für den Einsatz in der außerschulischen Jugendarbeit entwickelt. Die Zielgruppe sind gewaltgeneigte und durch Gewalttaten bereits auffällig gewordene junge Menschen ab 14 Jahren. Das Begleitheft dient als Orientierung für eine Nachbesprechung des Filminhalts mit der Zielgruppe. Inhalt:
Der Kurzfilm "Heimspiel" erzählt die Geschichte des Ethiklehrers Andreas Vossen, der seine Freizeit als Hooligan verbringt. Seine beiden Leben sind sauber von einander getrennt, bis ihn ein Schüler als Hooligan erkennt. Am Ende stehen sich Lehrer und Schüler im Kampf gegenüber. Infos zum Film:
"Heimspiel" ist eine Abschlussarbeit an der ifs internationale filmschule Köln. Der Film wurde 2009 mit dem "Preis der deutschen Filmkritik" als bester deutscher Kurzfilm ausgezeichnet.